"Ms Office" Kenntnisse haben-was heißt das?

7 Antworten

Wie schon gesagt mit den gängigsten Office-Programmen umgehen können.

Briefe schreiben mit Word, Berechnungen machen mit Excel, Präsentationen erstellen mit PowerPoint.

Erlangen kann man dies einfach durch ausprobieren. Setz dir Ziele, mach Projekte und schaue dann ob du es gelöst bekommst. Hilfe bietet da natürlich auch das Internet.

Z.b.: http://office.microsoft.com/en-us/training/

Dass du mit den gängigen Microsoft Programmen (Word, Excel etc) umgehen kannst

Das MS-Office ist ein umfangreiches Arbeitspaket für das Büro-Leben. Man sollte zur Antwort "ja" mindestens die Hauptprogramme ( Word, Excel, Access und Präsentationen ) kennen und beherrschen. Das kann man allerdings nicht mal so eben in ein paar Minuten.

Es gibt z.B. in der Volkshochschule gute Einführungs-Lehrgänge, die allerdings nicht für berufsfähige Nutzung reichen. In der Regel sollte man zu Hause am PC die Erkenntnisse ausprobieren und nach dem "aha" geistig für später bewahren. Im Berufsleben tauchen immer wieder Aufgaben auf, die stets Ideen der Lösung erfordern. Dann ist der Moment gekommen, in dem man alle Möglichkeiten der Programme wissen sollte und dann eigene Wünsche damit lösen kann.

Dieses "Können" hat bei mir z.B. Jahre gedauert, indem ich mir privat immer wieder eine Aufgabe gestellt habe und Abend für Abend nach sinnvollen und bedienungsfreundlichen Lösungen gesucht habe.

Ich habe im Berufsleben oft erfahren müssen, dass man z.B. Excel kennt; aber es fehlten doch dann im Alltag wichtige Grundbegriffe.

Also, üben , üben, üben ----- viel Spass

Viele Arbeitnehmer fordern Kenntnisse in Bezug auf Tabellenkalkulation (Excel) und/oder Schreib- und Stilsicherheit (Word). Wenn du noch keine Berufserfahrung vorweisen kannst, besuche einen Kursus bei der Volkshochschule, dort kannst du dir sogar ein Zertifikat erarbeiten, mit dem du dich im Anschluß bewerben kannst ...

Das bedeutet, dass der Bewerber sich mit den Microsoft- Office- Programmen auskennen sollte; er muss wissen, wie man Briefe tippt, Tabellenkalkulationen eingibt usw. Dieses Wissen erlangt man, indem man sich mit diesen Computerprogrammen auseinander setzt und selbst damit arbeitet, um nicht den Vorgesetzten fragen zu müssen:"Kann mir mal einer erklären, was ich jetzt machen muss?" LG Elfi96