MS DOS 6.22?
Guten Tag
Ich hab mir, nach dem ich durch halben Meter Schnee gelaufen und über Zäune geklettert bin, 15 mal 3.5 HD Disketten geholt.
War richtig schrecklich die zu bekommen. Die Disketten haben alle alte Löhne drauf. Darunter ist auch eine Diskette mit 2.0 MB. Alle Disketten sind jetzt aber komplett zu Standard formatiert. Ich möchte jetzt MS DOS 6.22 auf einem alten 32 Bit IBM installieren. Ich hab die Disketten und die drei Disk Images. Was jetzt ? Ich hab versucht im Internet zu lesen wie man das überhaupt richtig auf die Disketten schreibt. Nix habe ich gefunden. Ich weiss einfach nix darüber. Natürlich habe ich mal Windows 95 installiert. Damals aber mit USB. Hat einer die Zeit und wäre so nett mir zu erklären wie ich es zuerst auf die Disketten kriege und wie man es dann installiert (Schritt für Schritt). Bitte macht keine Witze daraus. Jeder hat seine Gründe um etwas altes zu installieren.
Danke, Gruss Robin
2 Antworten
Ich möchte jetzt MS DOS 6.22 auf einem alten 32 Bit IBM installieren.
Diskette 1 ins Laufwerk legen, Rechner einschalten und die Bootreihenfolge auf Diskette stellen. Der Rest läuft über einen Installationsassistenten.
Alle Disketten sind jetzt aber komplett zu Standard formatiert.
Was soll das bedeuten?
Darunter ist auch eine Diskette mit 2.0 MB.
Hat man mal gemacht, kann nicht von jedem Disklaufwerk gelesen werden.
Warum schreibst du das nicht gleich so?
Unter Windows brauchst du Zusatztools. https://www.heise.de/download/product/rawwrite-21847
Sofern Linux hast und ein externes Diskettenlaufwerk geht es damit:
dd if=/<pfadzumdiskimage> of=/dev/fd0 bs=4k
Dann ist das jeweilige Image auf der Diskette. Die Installation erfolgt dann wie von NaIchHalt09 bereits beschrieben.
Aber wie bekomme ich die Disk Images richtig auf die Disketten. Ich hab MS DOS 6.22 im Internet downloaded. Die Disketten sind leer. Ich kann die Disk Images doch nicht einfach nackt auf die Disketten kopieren.