MRT unspezifische Marklagerläsionen?
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte meine erste Frage stellen :). Ich habe vor einigen Tagen ein MRT machen lassen, da ich des öfteren Kopfschmerzen habe und ein flimmern vor den Augen. Beides nicht durchgehend sondern ab und zu. Ich muss dazu sagen, dass ich unter einer hypochondrischen Angststörung leide und mir gerne mal „Symptome“ einrede. Ich nehme seit ca. drei Wochen Mirtazapin gegen die Angst und es fängt auch langsam an zu wirken. Nun habe ich den Befund des MRT bekommen, der mir nun wirklich viel Angst macht. Mein Gespräch mit dem Arzt wird leider erst in der nächsten Woche sein und ich mache mich verrückt deswegen. In meinem Bericht stehen unspezifische Marklagerläsionen. Im Internet findet man dazu entweder „hat jeder“ oder Horrorgeschichten. Danach war ein kurzes Gespräch mit dem Radiologen. Er sagte mir erstmal er erkennt dort nichts schlimmes muss es aber natürlich erstmal prüfen.Meinen Befund findet ihr als Bild. Ich hoffe jemand von euch kann mir etwas dazu sagen. Zu mir, ich bin 33 Jahre, männlich, Raucher und treibe keinen Sport. Ich hoffe einer von euch weiß etwas darüber. Liebe Grüße!
2 Antworten
Befund klingt soweit sehr beruhigend.
Kein Tumor, Gefäße okay, keine besonderen Auffälligkeiten.
Marklagerläsionen entwickelt jeder im Laufe seines Lebens manche mehr manche weniger, bei dir jedoch nicht in beunruhigenden Maße.
Natürlich sehe ich die Bilder nicht aber was im Befund steht ist ein guter Grund den Befund und die Bilder beiseite zu legen, Goggle zu schließen und noch einen entspannten Restsonntag zu verbringen.
Vielen Dank! Du hast mir gerade den Abend gerettet! :)
Marklagerläsionen werden tatsächlich in einigen Studien mit einem höheren Schlaganfallsrisiko assoziiert. Hat jetzt akut aber keine Bewandtnis, weil Du deswegen jetzt nicht sofort einen Schlaganfall erleidest - die Läsionen sind da schon länger da. Dennoch, falls es wirklich Marklagerläsionn sind, würde ich mir gut überlegen, ob ich weiter rauchen würde.
Mach Dich nicht verrückt und besprich den Befund mit deinem Arzt, manchmal werden CTs auch fehlinterpretiert. Und wie der Radiologe schon gesagt hat, man muss es sich halt mal anschauen.
Ich weiß. Würde mich vermutlich auch verrückt machen. Pack den Befund weg, genieß den Tag und hör vor allem auf zu googeln. Und dann belohnst Du Dich mit nem Eis, wenn Du nicht mehr googelst :P
Danke. Ich lese im Internet immer etwas von MS etc. . Das macht mich wahnsinnig. Aber anscheinend wären die Marklagerläsionen dann spezifisch für etwas. So sind die halt „einfach da“ als unspezifische Erscheinungen. Macht einen trotzdem unruhig.