MRT befund??

4 Antworten

In der Regel wird dein MRT Befund auch zu deinem Hausarzt oder dem entsprechenden Spezialisten geschickt, der das MRT veranlasst hat. An deiner Stelle würde ich also hören, was der entsprechende Arzt dazu sagt, da dieser auch deine übrige Krankengeschichte und Anamnese kennt und entsprechende Folgen des Befundes auch abschätzen kann.

Hallo,

im Grunde ist Dein Befund vollkommen unauffällig.

Inzipient bedeutet, dass es sich um einen vermutlich beginnenden Verschleißprozess im hinteren Bereich des Meniskus handelt. Man sollte hier aber auch dazu sagen, dass man diese Passage nicht überbewerten darf, da das zum gegenwärtigen Zeitpunkt überhaupt keine Relevanz hat.

Zwischen Deinem Beschwerdebild und dem Befund gibt es jedenfalls keinen Zusammenhang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Unter einer mukoiden Degeneration versteht man altersbedingte oder verschleißbedingte Veränderungen von Geweben. Die Veränderungen gehen mit einer schleimartigen Umwandlung des Gewebes einher.

Solche Veränderungen entstehen vor allem dort, wo das Gewebe einer hohen Belastung ausgesetzt ist. Am Knie sind davon zum Beispiel häufig die Knorpelscheiben innerhalb des Kniegelenks betroffen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wien2024
Beitragsersteller

Was könnte ich da machen also habe ich doch eine Diagnose hat das mrt wirklich etwas gefunden

MrsssP  21.07.2024, 11:59
@Wien2024

Naja altersbedingter verschleiss - das müsstest du mit dem Arzt besprechen. Da gibt es viele Therapieformen. Gymnastik. Reha, vielleicht sogar eine OP aber das muss der Arzt beurteilen

Wien2024
Beitragsersteller
@MrsssP

:( das Problem ist ich bin 27 Jahre alt und werde bald papa ich mache mir so sorgen ich habe alles versucht dennoch deine schmerzen sind immer da auch jetzt da es tut so weh wie verrückt es strahlt sogar auf rechten knie Sprunggelenk

MrsssP  21.07.2024, 12:03
@Wien2024

Dann würde ich mit dem Ergebnis schnellstmöglich zum nächsten Arzt. In dem Alter schon eine überlastung? Dann kann man ja sagen dann hackelst jo wie a viech

Erxleben60  21.07.2024, 12:45
@Wien2024

Man muss die Bildgebung zusammen mit Untersuchungsbefunde interpretieren. Bei Verdacht auf Meniskusriss kann man Chirurgie (Arthroskopie) probieren, vor allem bei jungen Leuten. Andernfalls Physiotherapie.

Das Knie sieht so aus, wie man es in deinem Alter vermuten würde. Nichts auffälliges.