Mqtt?

2 Antworten

Bei MQTT gibt es DREI Parteien:

• Der "Publisher": Dieser "veröffentlich" MQTT Nachrichten auf einem "topic" (Thema).
  • Der "Broker": Das ist der Server in der Mitte. Dieser nimmt die Nachrichten vom Publisher auf und verteilt diese an die Subscriber (siehe unten).
  • Der "Subscriber": Das ist der Abonnent der Nachrichten eines bestimmten Topics - also Quasi der Empfänger. Er erhält diese Nachrichten vom Broker und stellt diese dar oder wertet diese aus.

Probieren wir es mal mit einem Sinnbild:

• Der "Publisher" ist ein Zeitungsverlag. Dieser veröffentlicht Zeitungen und Magazine, welche sich an einen bestimmten Personenkreis richten (Mode, Autos, Politik).
  • Der "Broker" ist der Zeitungsverkäufer oder der Abo-Versand. Er bietet alle Zeitungen und Maganzine an und verteilt diese durch Verkauf an eine Vielzahl von Kunden.
  • Der "Subscriber": Das ist der Käufer der Zeitungen (entweder einzeln oder regelmäßig im Abo). Er erhält die Zeitugnen und Magazine und macht dann damit, was immer er will (z.B. lesen, als Klopapier nutzen oder Fisch & Chips darin einpacken).

Alle Drei Programme können auf EINEM Gerät laufen!

Auf dem PI ist MOSQUITTO sehr beliebt und vor allem einfach einzurichten. Es handelt sich dabei um einen Broker, welcher aber auch gleichzeitig einen publisher und einen subscriber mitbringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Mqtt ist ein Protokoll, mit dem IoT Geräte sich untereinander unterhalten...

Deine Frage ist unverständlich.

SexyHexy08 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:07

Also..

Ich habe dieses mqtt Protokoll auf meinem raspi gecoded und habe für den Publisher und dem subsriber 2extra Dateien aber kann nur eine von denen starten da ich dann die eine beenden müsste und die andere starten müsste. Maybe hast du’s ja jz kapiert.

deruser1973  24.10.2024, 14:38
@SexyHexy08

Nein..

Mqtt läuft auf einem Server, beispielsweise dem Mosquitto Server...

Und daran melden sich die Clients an...

Aber das scheint nicht dein Einsatzzweck zu sein - eine andere Nutzung ist mir nicht bekannt..

Von daher bin ich raus...

Denn ich weiß nicht, was du bezwecken willst...