MPU steht bevor was kann ich tun?

5 Antworten

1. Kiffen sofort dauerhaft einstellen

2. Abwarten und damit abfinden, den lappen kurz oder lang abgeben zu müssen

3. Gibt 2-3 gute mpu foren im Netz mit hilfreichen Tipps/Leitfaden

4. Es gibt auch seriöse Hilfestellen für mpu Vorbereitung, welche nicht auf Profit aus sind. Meisten irgendwelche e.V. jugend gegen drogen o.ä. kein TÜV Vorbereitung usw. Die sind nur darauf aus den höchsten Profit zu schlagen.

5. Geld sparen, je nach Situation musst du 6 oder 12 Monate den lappen abgeben.

6. Die kontrollsituation und deine angaben vor der polizei genau aufschreiben, um später bei einer drohenden MPU keine widersprüchlichen Angaben zu machen

Ansonsten mpu-foren/erfahrungsberichte durchwalzen

Zangazanga11
Beitragsersteller

Ungefähr wie viel das Ganze kosten wird ?

Mosesis87  11.07.2020, 20:02
@Zangazanga11

Nicht persönlich aber Erfahrung aus engem Umkreis. Das ist auch schon paar jahre her. Mittlweile wurde das gesetz etwas abgeschwächt und bei ersttäter soll nur ärztliches gutachten erfolgen. Aber das ist in der praxis vorallem bayern laut eigener Recherche kein wirklicher fortschritt. Wie gesagt, les dir die foren und die tipps des hanfverbandes vor, vorallem die aktuelleren Artikel.

Du hast unter Drogeneinfluss ein Kraftfahrzeug geführt. Der Nachweis wird über die Konzentration des THC und dessen Metaboliten im Blut und ggf. im Urin geführt. Somit ist dir ein Bußgeld und ein Fahrverbot erstmal sicher. Zudem wird das Vergehen an die Münchner Führerscheinstelle gemeldet, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - unabhängig vom Bußgeld und Fahrverbot - eine MPU fordern wird.

Zur Vorlage einer postiven MPU wird dir eine Frist gesetzt, die jedoch so knapp sein wird, dass du als Cannabis-Dauerkonsument kaum die notwendige Abstinenz nachweisen und eine MPU bestehen können wirst (die Münchner FSSt ist in dieser Hinsicht ziemlich kompromisslos).

Fazit:
Du musst aktuell davon ausgehen, dass deine Fahrerlaubnis eingezogen wird und die Wiedererteilung erst nach positiver MPU erfolgt.

Vorgehen:

  1. Konsum sofort und konsequent einstellen
  2. Erst einmal auf das Schreiben der FSSt warten (kommt wahrscheinlich erst nach Bußgeldbescheid und Fahrverbot bzw. rechtskräftigem Strafbefehl oder Urteil)
  3. Wenn Aufforderung zur MPU kommt, Kontakt zu einer der benannten MPI aufnehmen und beraten lassen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noch was, nicht beirren lassen. Post von der staatsanwaltschaft kommt in der regel zw.4-6 wochen. Dann zahlst dein bussgeld und die anklage wegen besitz wird wahrscheinlich fallen gelassen. Darin stehen dann auch die blutwerte. Nicht dann bereits in sicherheit wägen, denn die ffs meldet sich meist erst nach 3-5 monaten, die Sache geht ihren weg beim gericht und im Amt parallel entlang. Die ffs entscheidet nach ihrem Ermessen wie es mit dem Führerschein weitergeht. Du wirst in deutschland für fahren unter cannbiseinfluss doppelt bestraft. Hanfverband.de hat auch einen guten ratgeber hierfür

das ist kein problem, du solltet nur 5000€ dafür bereit legen

und es dauert schon 1-2 jährchen

das ist alles, was ich weiß

bekannter hat verloren, hat ihn 5000€ alles gekostet und 2 jahre gedauert

er hat ihn jetzt wieder

Zangazanga11
Beitragsersteller

hatte dein Bekannter villt Punkte oder ähnliches ? 5000€ Scheinen mir sehr viel...

IchstehleGeld  11.07.2020, 19:55
@Zangazanga11

nein, der ist bekifft gefahren, wie du

mit strafe und allem, alles zusammen

vielleicht hat er auch übertrieben, ich weiß es nicht

Erstmal musst du warten

  • auf dein Ergebnis der Blutprobe
  • Straftat Ja/Nein
  • Schreiben der FSS

Frühestens dann kannst du deine Überlegungen anstellen.

Zu 90% läuft das glaube ich eh auf ein ärztliches Attest raus. KA wart ab

Zangazanga11
Beitragsersteller

Ärztliches Attest ?

Zangazanga11
Beitragsersteller
@Ba6Ba6Haft6

Das weiß ich noch nicht.... Aber ich war zu dem Zeitpunkt Dauerkonsument und der letzte joint war vor ungefähr 15 Stunden

sneferu  11.07.2020, 23:49
@Ba6Ba6Haft6

In München ist das illusorisch. Die MPU ist so gut wie sicher!