MPU Begutachtung trotz laufender Verfahren?

2 Antworten

Du wirst während, oder besser gesagt vor dem Gespräch mit dem Gutachter einen Fragebogen ausfüllen müssen in dem gefragt wird, ob zur Zeit offene Verfahren gegen dich laufen. Beantwortest du diese Frage nicht wahrheitsgemäß, kann es trotz evtl. positivem Gutachten zu einer Versagung deines Neuantrages kommen.

Gutgemeinter Rat: solange nicht alle Verfahren abgeschlossen sind, solltest du keine MPU wegen Straftaten machen.

Stehen die Straftaten im Zusammenhang zum Straßenverkehr? Hast Du einen aktuellen Auszug aus dem Fahreignungsregister? https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/FAER/Auskunft/faer_auskunft_node.html

Karola434
Beitragsersteller

Naja bei dem einem handelt es sich um Betrug,

beim anderen steht schon ein gewisser Zusammenhang mit dem Straßenverkehr,

da ich mit dem Fahrrad angehalten wurde und ich laut dem Polizisten falsche Angaben gemacht hatte.

Auszug hab ich aber da steht bisher nichts von beiden drinnen.

BVBDortmund  04.07.2024, 08:56
@Karola434

Wer verlangt denn von Dir eine MPU? Wenn nichts im Urteil steht oder die Eignung nicht von einer Behoerde angezweifelt werden, dann mußt Du eine MPU nicht machen.

Karola434
Beitragsersteller
@BVBDortmund

Die Anordnung zur MPU stand im letzten Urteil.

War ehrlich gesagt eine schwere Straftat im unmittelbaren Zusammenhang mit einem Kraftfahrzeug.

Aus diesem Grund muss ich jetzt auch zur MPU…

BVBDortmund  04.07.2024, 09:08
@Karola434

Dann läßt Du dir sicher das Ergebnis der MPU persoenlich mitteilen und erstmal nicht an die Fahrerlaubnisbehoerde schicken. Falls die MPU negativ ausfällt, weis die Behoed nichts, Du hast dann einen Eintrag weniger.