MPS blickt auf Planeten in anderen Sonnensystemen. Können Menschen, die jahrelang auf einer Raumstation gelebt haben, wieder vollständig rehabilitiert werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(1.) Meines Wissens gibt es (noch) keine solchen Menschen.

(2.) Auch wenn sich da dereinst solche "Probleme" ergeben würden, wären die jedenfalls um Größenordnungen kleiner als die Probleme, die sich schon seit langer Zeit auf der Erde mit "nicht resozialisierten" bzw. "nicht resozialisierbaren" Menschen angehäuft haben.

Ich weiß zwar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber ja, der Aufenthalt in der Schwerelosigkeit ist nicht ganz unproblematisch. Der menschliche Körper hat sich im Laufe der Evolution an die Schwerkraft angepasst. Schwerelosigkeit führt nicht nur zu Muskelabbau, sondern kann auch noch andere Folgen haben.

was hat das beobachten von fernen sternensystmen durch das MPS oder mit dem JWST oder hubble mit einer reha zu tun, und dann noch für menschen, die sich auf der ISS aufgehalten haben??

es gibt auch keinen zusammenhang mit der milchquote von bayrischen kühen und der batterieproduktion für e-autos in china.

oder dem vermehrten auftreten von tiger-moskitos in süddeutschland mit den ergebnissen der fußball-bundesliga.