Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich, aber es gibt 2 Unterschiede:

Es gibt schon wirksame Impfstoffe. Das sind die alten, die gegen die Pocken verwendet wurden. Ich hoffe auch, dass man an neueren Impfstoffen forscht, aber die alten würden schon verhindern, dass sich jeder Mensch auf der Welt damit ansteckt.

Das MPOX-Virus verbreitet sich sehr langsam. Es wird v.a. unter engen Sozialkontakten weitergeben, wie z.B. Haushaltsmitgliedern oder Sexualpartnern. Es reicht dabei ein ONS aus.

Aber ähnlich wie bei AIDS sollte es eine sehr lange Zeit dauern, bis dass es all zu viele Leute erfasst. Daher bleibt viel mehr Zeit, um zu reagieren.

In Zentralafrika ist das Problem schon recht groß, wenn auch vermutlich nicht so schlimm wie Ebola. Bei uns ist es das derzeit nicht.

Ich muss Dich enttäuschen kein neuer Impfstoff und "rasant verbreiten" tun sich die Affenpocken auch nicht konsequente Isolierung hat schon damals dafür gesorgt dass die normalen Pocken ausgerottet wurden - nicht nur die Impfung dagegen.

Ergo aufhören die Paniktrommel zu bemühen.

Außerdem - diesmal geht das Volk auf die Barrikaden wenn man versucht das wieder so aufzubauschen.

Spezialmann  19.08.2024, 08:00
konsequente Isolierung hat schon damals dafür gesorgt dass die normalen Pocken ausgerottet wurden - nicht nur die Impfung dagegen.

Kannst du diese steile These auch belegen? In der Lietratur findet sich die an keiner Stelle wieder.

BBasti89M  17.08.2024, 20:31

doch es gibt eine Impfung.

BBasti89M  18.08.2024, 10:26
@Huflattich

Ja das stimmt. Bestimmt werden die aber bald entwickelt, findest du nicht?

Ich weiß auch nicht, welche sicherer werden sollte, die alte oder die neue. Dazu brauche ich ja auch erst mal die Daten von der neuen Impfung, und wenn die noch nicht existiert, gibt es die Daten auch noch nicht.

Huflattich  18.08.2024, 10:31
@BBasti89M

Der einzige Grund war ja damals, das die Pockenimpfung abgeschafft wurde, weil die Impfung mehr Nebenwirkungen hatte und es weltweit keinen Pockenfall mehr gab.

Ich habe gelesen,dass sich diese Krankheit nur durch Körperkontakt übertragen kann und dass 99% der Infizierten Homosexuelle Männer sind.

BBasti89M  17.08.2024, 20:31

Es verbreitet sich vermutlich etwas leichter.

Ich denke die Krankenhäuser sind gut gewappnet und haben genug Impfstoffe vorrätig.¯\_(ツ)_/¯

Ich denke eher nicht, dass Mpox ein Ausmaß wie Corona nehmen werden. Die Übertragung dieses Virus ist gar nicht so extrem wie bei Corona. Mpox werden hauptsächlich über offene Wunden, Körperflüssigkeiten usw. übertragen und haben in der Regel milde Verläufe.