MP3 CD brennen mit CDBurnerXP - Neuer 800 MB Rohling wird als 700 MB Rohling erkannt
Ich hoffe, dass ich hier zu später Stunde ein paar Tipps bekomme.
Ich möchte eine MP3 CD brennen und habe dafür extra 800 MB Rohlinge gekauft. Das oben genannte Brennprogramm erkennt diese jedoch nicht und behauptet die ganze Zeit, es seien nur knapp 700 MB verfügbar.
Auch die Option "Überbrennen" will nicht funktionieren. Er öffnet dann zwar das erste Brennfenster, aber wenn ich auf "Brennvorgang starten" klicke, kommt dann trotzdem die Fehlermeldung "Der freie Platz auf dem Medium reicht nicht aus. Geben Sie mehr Speicherplatz frei oder wählen Sie ein anderes Ziel aus." Mittlerweile bin ich echt genervt...
Da dies schon das zweite Brennprogramm ist, das ich ausprobiere, wäre es toll, wenn sich Tipps darauf beziehen würden und nicht gleich Hinweise kommen wie: "Wechsel doch das Programm."
Danke im Voraus für alle hilfreichen und sinnvollen Tipps!!!
5 Antworten
Du könntest noch andere Brennprogramme ausprobieren, schau mal hier: http://www.computerbild.de/download/Ashampoo-Burning-Studio-6-Free-Kostenlose-Vollversion-2311969.html
Auf der Seite gibt es unten Links zu weiteren Brennprogrammen wei ImgBurn etc.
Möglicherweise liegt es aber gar nicht am Brennprogramm, vielleicht kommt Deine HArdware (DVD-Brenner) nicht mit solchen Rohlingen klar. Im Übrigen musst Du auch damit rechnen, dass diese ROhlinge von Abspielgeräten nicht gelesen weden können oder zumindest ein Teil der Daten nicht gelesen weden kann. Warum willst Du unbedingt 800MB-Rohlinge verwenden, reichen 700er nicht? Überlange Rohlinge sind eigentlich nur sinnvoll für überlange "normale" Musik-CDs, aber leider auch oft mit den oben genannten Problemen.
Bessere kostenlose Software als CDBurnerXP gibt es für Windows derzeit nicht.
Wenn die Kapazität des Rohlings falsch erkannt wird, hat man ein eher ernsthafteres Problem.
Glaub mir, das bekommt keine andere Software (besser) auf die Reihe.
Habe gerade Ashampoo ausprobiert. Blödes Programm. Will bei mir nicht richtig funktionieren...
Rohlinge mit Überlänge gibt es schon länger, die werden aber nicht so oft verwendet (daher auch der relativ hohe Preis), nicht zuletzt wegen der von mir genannten Probleme. Auch wenn der Brenner von 2008 ist, heißt das nicht unbedingft, dass er überlange Rohlinge erkennt.
Es gibt ja noch mehr Programme. Ich kann Dir aber leider auch nicht sagen, welche überlange Rohlinge brennen können, eventuell solltest Du mal googeln.
Noch eine Seite mit kostenlosen Programmen: http://www.freeware.de/programme/brennprogramm/
Von der Auswahl her vielleicht sogar besser.
So , habe jetzt noch mal auf meinem privaten Rechner nachgesehen: Bei CD Burner XP gibt es unten im Fenster einen breiten schwarzen Balken. Wenn Du da einen Rechtsklick machst, geht ein Auswahlfenster auf, in dem Du die Größe einstellen kannst. Die steht wohl Standardmäßig auf "automatisch erkennen", aber Du kannst umstellen, in Deinem Fall auf "90 min (790mb)." Die 10 MB Differenz haben wahrscheinlich technische Gründe.
Hab das umgestellt, aber das Programm zeigt mir trotzdem die Fehlermeldung an, dass der Speicherplatz nicht ausreicht :(
Ab Windows XP bis heute zu Windows 10 ist nen daten brennsoftwar mit drin. Mp3 brennt mal als date cd. Versuch es doch mal mit Windows. Mp3 Datei senden an dei cd Brenner auswählen und dann brennen müsste klappen. Habe schon cd 700mb und dvd 4.5 gb mit gebrannt.
Frage schon gelöst sonn habe ich hier ne Lösung.
Ab Windows XP bis heute zu Windows 10 ist nen daten brennsoftwar mit drin. Mp3 brennt mal als date cd. Versuch es doch mal mit Windows. Mp3 Datei senden an dei cd Brenner auswählen und dann brennen müsste klappen. Habe schon cd 700mb und dvd 4.5 gb mit gebrannt.
Nur allerbeste Erfahrungen, XP steht für "Experience", das Prog läuft unter 7/8...
Ach ja: Wenn deine Rohlinge falsch erkannt werden liegt das in aller Regel am System, nicht an der Software. Eventuell könnte auch dein LW kurz vor der Grätsche sein, aber DVD-Brenner gibt es heutzutage schon fast geschenkt...
Leider reichen 700 MB bei der CD nicht :( ... Das Laufwerk meines Laptops ist quasi auch ein Brenner. Und der Laptop ist von 2008. Gab es da noch keine 800 Rohlinge oder wie ? ;) ... Aber danke für deine Tipps!!!!