Mozilla Thunderbrid verweigert verbindung?
Hi, Ich bekomme meine Uni e-mails über thunderbird, leider verweigert mir seit heute Thunderbird den Dienst. Immer wenn ich das Programm starte kommt die Meldung: Konnte keine Verbindung (Imap) mit dem Mail server ...@uni-xy.de aufbauen da sie verweigert wurde. Neu gestartet, TB neu installiert hat aber nichts gebracht. Auch die Firewall und den Virenscanner (bitdefender) zu deaktivieren hat das Problem nicht behoben. Mein Betriebssystem ist Windows10.
2 Antworten
Wer ist dein Provider? Möglicherweise liegts an der SSL/TLS Verschlüsselung oder secureimap/securesmtp.
Das hat nichts mit dem Programm zu tun, sondern damit dass der Mail-Server an der Uni Deine Anmeldedaten nicht akzeptiert (... da sie verweigert wurde).
Ursachen können sein:
- Die Anmeldedaten sind falsch (Username und/oder Passwort).
- Der Server verwendet auf einmal ein anderes Protokoll als bei Thunderbird eingestellt.
- Die maximale zulässige Anzahl an Verbindungen des Servers ist dauerhaft überschritten.
- Der Server ist down!
Dann liegt es daran,dass Du irgendwann mal das Passwort intern gespeichert hast. Dann überspringt Thunderbird den Login und versucht sich mit den gespeicherten (und womöglich falschen) Daten sofort anzumelden. Das geht dann nicht und es kommt die bekannte Meldung.
Passwörter und Anmeldenamen kannst Du unter
Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter -> Gespeicherte Passwörter
einsehen und bei Bedarf löschen (ändern geht hier nicht).
Ich kann mich nicht mal mehr einloggen, das Login Fenster wird praktisch übersprungen.