Mountainbike kauf, was sollte ich mir in etwa holen?

3 Antworten

Als erstes solltest du klären, in welcher Form du denn mountainbiken möchtest. Es gibt sehr unterschiedliche Ausprägungen des Radsports, die alle als "mountainbiken" bezeichnet werden...

  • Willst du Kilometer und Höhenmeter auf Forst- und Feldwegen drücken und zwischendurch den einen oder anderen leichten Trail mitnehmen?
  • Willst du wettkampfmäßig Rundenrennen auf extra angelegten anspruchsvollen Strecken fahren?
  • Willst du entspannte Touren mit möglichst vielen schönen Aussichtspunkten und Trails fahren?
  • Willst du primär schwierige Strecken bergab fahren, aber den Berg hinauf selbst treten?
  • Willst du extra angelegte Abfahrtstrecken auf Zeit bergab fahren und dich mit Shuttlebus oder Lift wieder auf den Berg bringen lassen?

Erst wenn die Frage geklärt ist, macht es Sinn weiterzureden.

Hallo

Kommt darauf an was du fahren willst und ob du eher neue oder gebrauchte fahrräder kaufen willst.

die fahrtypen:

Enduro:

-Wurzeln, kleinere sprünge und natürlichere trails, relativ viel Federweg an den Fahrrädern, sprich 160 bis 170mm, relativ anspruchsvoll.

Trail:

sprünge, anliegerkurven, sprich mehr ,,angenehmere´´ trails, hier haben die bikes 140-160mm Federweg.

Downhill:

-Sehr große Wurzelnn und Steine, sehr anspruchsvolle und natürliche trails, 200mm Federweg

cross country

kenn ich mich nicht so gut aus, 100-120mm federweg

eher schotterwege, nix besonderes.

Nun zu deiner Frage:

gute Enduro Bikes:

YT jeffsy, Trek Fuel EX, Canyon Torque, Canyon spectral

gute trail bikes:

canyon spectral, trek remedy, weiteres weis ich nicht so genau.

gute Downhill Bikes

trek session, canyon torque dhx, specialized demo 8, mondraker summum

gute xc bikes

keine auhnung, XC fahrer sind eher so ne gruppe für sich

Also, es ist ein sehr großes und komplexes thema ein passendes fahrrad zu finden, man muss sich viel die fahreigenschaften usw angucken, biss man das passende findet. Ein TIPP: Beim Fahrradkauf immer auf das Baujahr achten, es gibt viele Leute die alte ranzige Bikes als ,,GUT´´ verkaufen, obwohl die dinger älter sind als alles. Achte darauf, dass du in deiner 1.100 Euro Klasse nichts unter Baujahr 2016 kaufst.

Ein paar Links zum vorbeischauen und informieren:

https://www.youtube.com/watch?v=8OnTymYaqf8

https://www.youtube.com/watch?v=BGmsesVXaX4

Viel Glück bei der Fahrradsuche

Für 300 € ein MTB bei kleinanzeigen in Deiner Nähe kaufen.

Hingehen, Probefahren und ab geht die Post.

Das ist für einen Anfänger das Günstigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter