Mount Everest: Warum kann man kein Tee zubereiten?

11 Antworten

>> Bei 8000 Meter ist der Siedepunkt von Wasser 70Grad. Nudeln werden aber erst bei 100 Grad gar.

Das ist doch die Lösung?

H3LP150317
Beitragsersteller

Ich muss es aber zu Tee wissen :)

Tee zieht in der Tat auch schon bei niedrigeren Wassertemperaturen als 100°C.

Der Prozess des Ziehens ist im Grunde eine der Brownschen Bewegung ("Diffusion") unterliegende Suspension. In den Teeblättern sind viele kleine Partikel enthalten, die sich vom heißen Wasser herausschlagen und in der Teekanne herumkicken lassen, bis die Partikel nach Ende der Ziehzeit gleichmäßig im Wasser verteilt sind. Diese Diffusion ist gemäß der Stokes-Einstein-Gleichung proportional zur Temperatur (in Kelvin), in diesem Fall der Wassertemperatur. Man kann also sagen, dass auf dem Mount Everest ein Tee, auf dem "10 Minuten ziehen lassen" steht, halt 11 Minuten lang ziehen muss (Meereshöhe: Wasser kocht bei 373 K; 8000 m Höhe: Wasser kocht bei 343 K, Diffusionskonstante auf Meereshöhe ist also ca. 1,1 mal so hoch wie auf 8000 m, also braucht es, um eine Kanne Tee ziehen zu lassen, 1,1 mal so lange, wenn der Siedepunkt bei 70°C ist).

Manche Prozesse benötigen bestimmte Schwellentemperaturen, um zu passieren. Eiklar braucht zum Beispiel mindestens 83°C, damit es fest wird. Hier bringt es nichts, bei 70°C einfach länger zu warten. So ähnlich dürfte das auch bei Nudeln sein (ich war jedoch der Ansicht, dass die auch eher durch Diffusionsprozesse von Wasser in den Teig "al dente" und irgendwann dann weich werden). Hier werden jedoch chemische Prozesse in Gang gesetzt, die halt einfach eine bestimmte Energie benötigen. Das ist was anderes als die Diffusion, die sogar (stark verlangsamt) knapp über dem Gefrierpunkt (und sogar auch in Feststoffen) passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nimm eben einen Dampfdruck Kochtopf mit auf der Berg. Dann ist das mit dem geringen Luftdruck erledigt wiege eben was, aber wer dort oben teatime machen will..... Mir wäre es zu kalt.

für grünen Tee würden die 70 auch reichen. Für die durchfermentierten Assam- und Darjeelingsorten braucht man aber 100. Die Teefrage ist im Grunde zu komplex - es gibt tausende Arten, Tee zuzubereiten.