Motten/Falter in DG Wohnung (mit Bilder)

1. - (Tiere, Wohnung, Schädlinge) 2. - (Tiere, Wohnung, Schädlinge)

3 Antworten

Gnau die gleichen Tierchen fliegen seit gestern auch bei uns im Badezimmer rum. Wir haben dort eine ca 20 jährige Dachlucke, welche zugegebenermaßen in einem sehr schlechten Zustand ist. Wir lüften schlecht (habe Hausspinnenphobie), das Holz von Fensterrahmen ist dunkel und z.t. schon morsch. Während der letzten 3 Wochen fand ich im Badezimmer immer wieder ca. 2cm grosse dunkle Raupen.Ich vermute die gehören zur gleichen Art.

Was könnte es also sein? Vielleicht eine Faulholzmotte?

Wie groß sind die Tiere? Ich werde seit Monaten von sehr kleinen Motten (etwa 2 mm) geplagt. Die ernähren sich anscheinend von Kunstfasern (kaum zu glauben), fressen an versteckten Stellen große Löcher in die Teppiche und verteidigen ihren Luftraum.

Mit Lebensmittelmotten bin ich schon gut fertig geworden. Meinen Erfahrungsbericht lud ich hier versehentlich als "Tipp" hoch. Bei der neuen Gattung habe ich noch keinen versteckten Rückzugsraum gefunden außerhalb bestimmter Teppiche. Dort hilft die chemische Keule, aber nicht im Luftraum.

Sehen aber schon aus wie Kleidermotten...

lucasasmus
Beitragsersteller

Ja das dachte ich auch, nur sollten die dann nicht im Kleiderschrank/in der Nähe sein? Außerdem sind die doch eig kleiner, die von uns sind zwischen 1-2cm..