Motorradhelm anfertigen lassen nach Fotovorlage?

3 Antworten

Ein komplett neuer Helm wäre ein Prototyp. Eine gute Modellbaufirma wird das machen können. Das dauert dann Monate und kostet viiiiel Geld. Schließlich müssen zB. Chrashtests gemacht werden und der Helm muss zugelassen sein (TÜV). Man könnte natürlich einen vorhandenen Helm umbauen. Damit darfst du natürlich nicht rumfahren. Tust du das und gerätst in eine Verkehrskontrolle, kannst du dein Motorrad eine Weile stehen lassen. Wenn es nur so eine Art Faschingsgag sein soll, geh zu einem Modellbauer. Der/die kriegt das hin. Billig wird's auf jeden Fall nicht, wenn's professionell gemacht wird.

Theoretisch ist das tatsächlich möglich. So einen Helm wirst du aber nicht bezahlen können.

Alleine der Formbau verschlingt Unsummen. Über den Konstruktionsaufwand will ich hier noch nicht mal reden.

Selbst wenn du das per 3D-Druck noch einigermaßen Preiswert hin bekommen würdest ist die nächste Hürde die Zulassung. Die Prüfung nach ECE-22-05 kostet in einem zugelassenen Prüflabor das Vielfache eines einzelnen Helmes.

Helmbau ist nix für Amateure sondern ein hoch komplexer Prozess.

https://www.youtube.com/watch?v=NFkquvHJJN0

wenn du einen individuellen Helm haben willst, dann geht das mit Airbrush.

Google mal nach Airbrush Design Helm.

Enno89838
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber ich meinte ja oben schon das es nicht nur der lack sein soll die komplette Form möchte ich anpassen