Motorradgepäck vorne befestigen (auf Höhe des Motors?)?

das rote stellt das Gepäckstück da

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird bei diversen Reiseenduros gemacht -> Taschen an die Sturbügel.

Hat jedoch den Nachteil das die das Erste sind was kaputt geht wenn man einen Umfaller oder Unfall hat.

Aber: Meistens braucht man nicht mehr Möglichkeiten Gepäck zu verzurren sondern lediglich weniger Gepäck. Wenn ich mehrere Tage unterwegs bin reicht i.d.R. eine Gepäckrolle mit 60 Liter oder meine beiden Alukoffer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

SF31999
Beitragsersteller

Mir gehts ja wie erwähnt um die fahrdynamik. Ich habe vor, mit sozia für ca 5 tage wegzufahren. Habe mit 40l gerechnet

Gaskutscher  19.12.2019, 19:38
@SF31999

Versuch sowas hier gebraucht zu finden:

https://www.hepco-shop.de/meinbike/suzuki/gs-500-e-1989-2000/kompletttraegerset-bestehend-aus-seitenkoffertraeger-und-rohrgepaeckbruecke-schwarz-fuer-suzuki-gs-500-e-bj-1989-2000.html

Daran dann 2x Alukoffer montieren und du hast deine 40 Liter, Platz für Sozia (ohne Rolle im Rücken) und das Gepäck ist gut platziert.

Kofferempfehlung:

https://heavyduties.ro/panniers/

Für das Geld (330 Euro in der einfachen Variante mit einem Scharnier und einem Schloss und ohne Extras zzgl. Versand) bekommst du anderswo nur Plastikkoffer - dort sind es 2 Alukoffer. Jedoch kommen noch die Versandkosten aus Rumänien dazu. :(

Halteset -> Entweder Touratech (teuer) oder einfach die Lösung mit Eishokeypucks (kein Scherz). ;)

https://www.600ccm.info/1/191007/Kofferhalter_von_batangacase.com

Alles in allem bleibst du vermutlich bei um die 500 Euro hängen. Aber: Die Koffer haben auch weiter ihren Wert, bekommst du wenn sich nicht allzu verschrammelt sind auch noch für 250 Euro im Set wieder los.

Zu beachten ist, dass die Kühlung nicht beeinträchtigt wird.

SF31999
Beitragsersteller

Darauf werde ich achten. Da jedoch der Rumpfmotor breiter ist als der Zylinder, werde ich Abstandshülsen verwenden müssen. Somit entsteht viel Spielraum zwischen Gepäck und Motor. Bis zu 10cm

Es gibt gute Taschen von der NVA, Turnister Taschen die haben schon befestigungspunkte sind Wasserdicht und günstig.

Könntest du seitlich am Tank so befestigen das du noch platz für die Füße und ausreichend abstand zum Lenker hast. Und auf den Tank noch einen Tankrucksack, mehr geht dann wohl echt nicht mehr vorne.

Falls du noch keine Idee hast was du da nutzen könntest. Für kleinzeug sollten die reichen.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F352728276168

Woher ich das weiß:Recherche

SF31999
Beitragsersteller

Danke für den guten tipp

Yamasuki10  19.12.2019, 17:16
@SF31999

Hier mal ein Video vom Elefantentreffen, nur mal als denkanstoss für all die die gleich von Einzelgutachten oder sonst was reden.

https://youtu.be/M5iv1nexzgg

Die sind alle im Winter gefahren und durch mehrere Verkegrskontrollpunkte gekommen ohne Beanstandung der Polizei.

Wirklich wichtig ist das man Spanngurte mit Ratsche benützt Gummibänder mit Hacken sind ein no go.

Einfach fest und sicher befestigen einzelne teile in eine Plane oder Sack einpacken und dann klappt das auch bei einer Verkehrskontrolle.

Nicht immer alles so negativ sehn, manches geht ganz einfach.

Viel Glück bei deinen vorhaben, gute Reise.

Man hat sich ja schon was dabei gedacht, wenn man Kofferträger hinten am Motorrad befestigt. Gegen die Position die du dir da ausgewählt aus, spricht einiges. Man soll.gewicjt durchaus gleichmäßig verteilen, aber nicht automatisch ganz unten am Motorrad. Schwere Sache sollen im Koffer/Rucksack nach unten. Wenn du vorbei was draufmachen willst, dann nimm einen Tankrucksack

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

SF31999
Beitragsersteller

Ich dachte, dass die Koffer hinten befestigt werden, da es dort am einfachsten möglich ist. Das Gewicht wäre im übrigen noch über der Radachse. Könntest du mir noch mehr Punkte nennen, welche gegen die Position sprechen? Ich werde natürlich darauf achten, dass die Beinfreiheit unbeinträchtigt bleibt.

schlappeflicker  18.12.2019, 13:52
@SF31999

Mal angenommen du legst dich ab und dein Gepäck löst sich, wo wird es wohl dagegen knallen?

SF31999
Beitragsersteller
@schlappeflicker

Gegen mich👍🏻. Allerdings ist das nicht so schlimm, wenn ich einen packsack dort befestige

schlappeflicker  18.12.2019, 14:11
@SF31999

Lass es lieber. Was auch noch hinzukommen könnte, wäre, dass du früher aufsetzt, weil dein Gepäck weiter rausguckt als deine Fußrasten

SF31999
Beitragsersteller
@schlappeflicker

Früher aufsetzten würde ich auf jeden fall, allerdings ist das ja nicht schlimm, wenn man es weiß. Ich werde wohl mal einen genauen entwurf anfertigen und damit zum sachverständigen gehen

Yamasuki10  19.12.2019, 16:45
@schlappeflicker

Die Koffer ragen auch über die Fußrasten hinaus, also sollte das nicht das problem sein.

Im unteren bereich okay da sollte es nicht breiter sein aber etwas höher ist der Lenker das Maß das das zu beachten wäre.

Wenn du deine Beine nicht brauchst kannste sie abschrauben und dann haste da Stauraum.

Beachte aber bitte dass es in der Gegend sehr warm wird, keine Butter transportieren.