Motorradführerschein: Umstieg von A2 auf A möglich ohne zwei Jahre Wartezeit?

4 Antworten

Hallo

Habe ich eine Möglichkeit dann direkt auf den A Führerschein umzusteigen ohne die zwei Jahre Wartezeit?

nein

Besitzt der Bewerber die jeweils niedrigere Klassenoch nicht seit mindestens zwei Jahren oder will er von der Klasse A1 (alt: 1b) direkt auf A aufsteigen, ist die Anzahl der besonderen Ausbildungsfahrten reduziert auf:

3 Fahrstunden Überland

2 Fahrstunden Autobahn

1 Fahrstunde bei Dunkelheit

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm

aus dem gleichen Link

Die Theorieprüfung entfällt bei mindestens zweijährigem Vorbesitz A2.

solltest du also die 2 Jahre NICHT warten wollen musst du die Theorieprüfung absolvieren und die oben genannten Fahrten nachweisen

Effigies  27.02.2015, 16:13

Da hast du dir aber gerade volle Kanne selbst widersprochen ;o)

Habe ich eine Möglichkeit dann direkt auf den A Führerschein umzusteigen ohne die zwei Jahre Wartezeit?

......nein.......solltest du also die 2 Jahre NICHT warten wollen musst du die Theorieprüfung absolvieren und die oben genannten Fahrten nachweisen

Er hat also durchaus , er muß eben nur mehr dafür tun. (und natürlich auch mehr bezahlen)

ginatilan  27.02.2015, 16:20
@Effigies

shit, stimmt :-)

aber so wie er sich es vorstellt klappt es eben nicht, so meinte ich es.

Habe mich dumm ausgedrückt :-(

Effigies  27.02.2015, 19:13
@ginatilan

War ja nur ein Wort, und der Rest war dafür sehr genau und ausführlich.

Du kannst natürlich gleich mit 24 den offenen A bekommen. Aber wie ginatilan richtig aufgezählt hat ist das mit einem deutlichen Mehraufwand verbunden als wenn die 2 Jahre schon abgelaufen wären.

klar, aber das ist dann so als würdest du einen neuen führerschein anfangen. ich glaube wenn man von a2 auf a "erweitert" kostet es weniger. also wie a1 auf a2

Nicht von A1 auf A2 ... A2 hab ich schon und will nachdem ich 24 bin auf den A ... Da geht es um die Altersgrenze