Motorradführerschein: Umstieg von A2 auf A möglich ohne zwei Jahre Wartezeit?
Hallo zusammen,
Ich habe Ende 2014 meinen A2 gemacht und bin im Moment 23 Jahre alt. Jetzt habe ich gelesen, dass ein A Direkteinstieg ab einem Alter von 24 Jahren möglich gewesen wäre.
Jetzt meine Frage: Ich werde im Juni 24 Jahre alt. Habe ich eine Möglichkeit dann direkt auf den A Führerschein umzusteigen ohne die zwei Jahre Wartezeit?
Danke, Sebastian
4 Antworten
Hallo
Habe ich eine Möglichkeit dann direkt auf den A Führerschein umzusteigen ohne die zwei Jahre Wartezeit?
nein
Besitzt der Bewerber die jeweils niedrigere Klassenoch nicht seit mindestens zwei Jahren oder will er von der Klasse A1 (alt: 1b) direkt auf A aufsteigen, ist die Anzahl der besonderen Ausbildungsfahrten reduziert auf:
3 Fahrstunden Überland
2 Fahrstunden Autobahn
1 Fahrstunde bei Dunkelheit
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm
aus dem gleichen Link
Die Theorieprüfung entfällt bei mindestens zweijährigem Vorbesitz A2.
solltest du also die 2 Jahre NICHT warten wollen musst du die Theorieprüfung absolvieren und die oben genannten Fahrten nachweisen
War ja nur ein Wort, und der Rest war dafür sehr genau und ausführlich.
Du kannst natürlich gleich mit 24 den offenen A bekommen. Aber wie ginatilan richtig aufgezählt hat ist das mit einem deutlichen Mehraufwand verbunden als wenn die 2 Jahre schon abgelaufen wären.
klar, aber das ist dann so als würdest du einen neuen führerschein anfangen. ich glaube wenn man von a2 auf a "erweitert" kostet es weniger. also wie a1 auf a2
Nicht von A1 auf A2 ... A2 hab ich schon und will nachdem ich 24 bin auf den A ... Da geht es um die Altersgrenze
Da hast du dir aber gerade volle Kanne selbst widersprochen ;o)
Er hat also durchaus , er muß eben nur mehr dafür tun. (und natürlich auch mehr bezahlen)