Motorradexpertenfrage: Lädt eine Batterie auch im RuhezuGleichrichter auf?

4 Antworten

noch mal deutlich: nur wenn der motor läuft, kann die lichtmaschine die batterie laden.

dies aber auch nur, wenn der motor hoch genug dreht. im leerlauf und bei niedrigen drehzahlen ist das häufig nicht der fall. fährst du ein fahrzeug niedertourig und dazu noch im stadtverkehr, kann es sein, dass die batterie nicht hinreichend geladen wird.

annokrat

Hast du ein Multimeter? Miss mal bei laufendem Motor die Batteriespannung. Die solte über 14V liegen. Wenn die spannung unter 13V liegt ist der Generator defekt.

rstrui
Beitragsersteller

Aber die Frage war ja auch,lädt die Batterie auch im Ruhezustand über den Laderegler / Gleichrichter auf ?

Gluximor  17.11.2014, 08:11
@rstrui

Ich weis ned so ganz, wie du das meinst. Meinste wenn der wenn der motor aus ist oder im leerlauf?

Gluximor  17.11.2014, 08:14
@Gluximor

Wenn du das Motorrad im leerlauf laufen lässt, mach so viele verbraucher wie möglich an (blinker wär z.b. übertrieben). Dann wird die Induktionsspule angeregt und der Generator produziert mehr strom.

rstrui
Beitragsersteller

Hallo Gluximor,bist Du aus der Gegend um Karlsruhe ? Im Moment springt das Moto gerade mal nicht an,Kann nicht messen.

Gluximor  17.11.2014, 08:07
@rstrui

O.o ich wohn zwischen stuttgart und ulm... das ist nicht so nahe...

Ich rate mal: Du willst wissen, ob die BAtterie auch im Leerlauf des Motors geladen wird? Bei eingeschaltetem Licht und evtl. Heizgriffen wird sie im Leerlauf eher entladen.

rstrui
Beitragsersteller

Bist Du aus KA und hast gut Ahnung ?

rstrui
Beitragsersteller

Nein,ich meinte wenn der Motor aus ist,über Nacht.Wird der Laderegler da mit Strom versorgt ?