Motorradclub oder Motorradfahrgemeinschaft?

2 Antworten

Für was brauchst dann den Pulli oder Sticker? Um Fahrten zu organisieren braucht man sowas nicht. Ihr seid dann weder ein Club noch eine Fahrgemeinschaft sondern eher Ausrichter von Ausfahrten. Das Konzept wird aber nicht aufgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Interessensgemeinschaft

Das ist es was ihr dann seid! Ein loser Zusammenschluss mehrerer Menschen die das selbe Interesse verfolgen. Ob ihr da jetzt was organisiert oder nicht ist hinfällig. Ob ihr dann da einen „Chef“ habt, ist euer eigenes Ding.

Ihr seid per Gesetz auch keine juristische Person, das heißt bei größeren Ausfahrten (solltet ihr wachsen) muss das angemeldet werden von einer einzelnen Person. Diese Person haftet dann auch dafür!

Merch und Co. & der Unterschied

Grenzgänger ist nix anderes als ein Hersteller von Bekleidung. Die sind kein Verein, kein Club oder sonst was. Was die Träger der Klamotte für ein Lifestyle darein interpretieren ist natürlich was anderes. Für Grenzgänger top, denn dann wird ihr Zeug gekauft. Kiddys freuen sich über Pullis, die Firma sackt das Geld ein und die Influencer bekommen dick Geld. Ihr müsst nicht denken das eure MotoVlog Idole von Querly über Moji zu Blackout einfach so bisschen YT Kohle machen und Merchgeld einsacken. Die sind alle mit einem Gewerbe offiziell angemeldet.

...nun zum Unterschied

Ihr dagegen könnt nicht einfach Merch verkaufen, außer ihr generiert dadurch keinen Umsatz! Also jemand bestellt und das Geld geht eins zu eins über in das Produkt. Falls ihr den Merch teurer verkauft und ihr Umsatz/ Gewinne generiert betreibt ihr ein Gewerbe. Das muss angemeldet werden! Da fallen Steuern an! Also alles nicht so einfach.

Wenn ihr also Merch vorproduziert und denkt ihr könnt das jetzt verticken und eure Taler machen seid ihr leider auf dem Holzweg.

Streamspenden sind was anderes, das sind quasi schenkungen an einzelne Personen. Wie ihr das dann untereinander ausmacht ist euer Ding.

Idee -> Verein

Gründet einen Verein! Ihr seid ja schon genügend Leute. Setzt einen Satzung auf mit regeln und Statuten die für den Verein gelten, bestimmt einen Vorstand, Schriftführer, Kassenwart etc. Dann seid ihr auch eine juristische Person als Verein.

Ihr könnt spenden als Verein annehmen. Wenn jemand dabei sein möchte, wird er Mitglied bezahlt eine Gebühr und dafür erhält er einen Pulli oder sonstiges. Wenn er mehr möchte, kann er über den Verein T-Shirts und Co. nachbestellen.

TodesSocke
Beitragsersteller

Ok wow, das hilft uns wirklich sehr weiter. Vielen Dank ;) Wir wissen aber halt nicht wirklich wie wir halt mehr Leute dazu bekommen könnten, aber ich denke das wir da noch irgendwie eine Lösung zu finden werden :) Aber wenn man ja dann ein Satzung mit Kassenwart etc. aufstellt, Regel einführt usw. ist das ja dann ja denke ich so ein richtiger Motorrad Club. Oder? Muss sowas dann wirklich offiziel irgendwo angemeldet werden. Wenn ja, wo? Muss man da dann auch Steuern zahlen oder ähnliches?

schlappeflicker  18.04.2020, 13:08
@TodesSocke

Dann seid ihr ein Richter Verein oder kurz e.V.

Das lohnt sich für euer Vorhaben nicht und ist nur mit.unnotiger Bürokratie verbunden. Außerdem, wieviel Leute wollt ihr dann bei euren Ausfahrten dabei haben ? 10,20,200?

schlappeflicker  18.04.2020, 14:01
@TodesSocke

Nach Mal bei ner großen Ausfahrt mit und sag mir ob du das dann immer noch so toll findest

PzFlakBtl12  18.04.2020, 14:11
@TodesSocke

Nochmal die Info

Ja sowas meldet man offiziell an. Ist auch garnicht so viel Bürokratie wie der Kollege hier erwähnt.

Außerdem ist das euer Ding! Ich würde mir es nicht ausreden lassen nur weil irgendwelche „alteingesessenen“ anderer Meinung sind und sagen „bringt nix“ oder „unnötig“!

Macht was euch Spaß macht und wenn ihr das so auf die Beine stellen wollt, ist das euere Sache und die dürft ihr euch nicht vermiesen lassen. Egal was andere sagen.

Nun zum Thema...

Also steuern zahlen als Verein müsst ihr nicht, nein. Aber ihr dürft eben auch keinen Merch verkaufen um damit Geld zu machen. Ein e.V. (eingetragener Verein) ist stets gemeinnützig und darf nicht profitabel sein.

Wenn ihr unbedingt Pullis und Co. verkaufen möchtet, müsst ihr ein Gewerbe anmelden. Dieses Gewerbe ist dann z.B. die MotoPulli GmbH und diese vertreibt die Pullover eurer Marke „Hart am Gas“ nur mal so z.B. Dann müsst ihr aber auch Buchführen und ihr seid Steuerpflichtig.

Aber was diese Thema angeht wärt ihr bei einem Steuerberater besser aufgehoben und beraten.

Mein Tipp!

Lasst erstmal das mit dem Merch und fahrt erstmal eure Touren, macht eure Streams und baut eine Community auf.

Wenn ihr dann genug Fans habt, die eure Art von Motolifestyle gut und cool finden, könnt ihr ja über die Community Fanausfahrten planen. Die könnt ihr in einem eurer Videos bekannt geben z.B.

wenn ihr mal so um die 10.000 Follower habt, dann könnt ihr ja mal anfragen ob’s in der Community Interesse daran gibt Merch zu erwerben. Wenn dann genug Resonanz kommt (so 300-500 wollen sowas). Dann könnt ihr Punktgenau produzieren und kalkulieren. Macht es aber so, das ihr nix daran verdient! Dann spart ihr euch das Gewerbe. Positiv: Es werden dann 300-500 Leute mit eurem Hoodie fahren und das ist quasi kostenlose Werbung für euch.

Dann werdet ihr sehen ob Mails kommen das andere auch wollen. Wenn das Interesse wächst, könnt ihr euer Gewerbe anmelden und anfangen die Hoodies zu verkaufen.

So baut ihr euch eine Community und ein Geschäft parallel auf, sofern die Leute euch feiern.

TodesSocke
Beitragsersteller
@PzFlakBtl12

Also nur mal so nebenbei: ich war schon bei dem ein oder anderen größeren treffen mit so 150 bis 200 Leute und find das ansich sogar recht cool, einfach weil man neue Leute trifft, übers Bike reden kann und einfach unter Menschen ist, die die selben interessen haben wie du. Also dein Vorschlag ist mehr oder weniger: Praktisch um den gegründeten Motorradclub noch eine Fan Community aufbauen. Unser Hauptziel was wir eig erreichen wollen ist ja nicht Merch zu verkaufen und Geld zu verdienen, das Geld ist uns eig scheiß egal, darum gehts uns nicht. Sondern wir sind eine Gruppe von 6 Leuten und uns regt das halt immer bissi auf das wir meistens nur zu 3. oder zu 4. rumfahren. Wir 6 feiern das immer wenn wir ne etwas größere Gruppe sind, und dann noch mit nem eigenen Wappen dazu. Einfach geil. Und deshalb wollen wir halt mehr oder weniger den Club gründen, um wirklich ein etwas größeres Team zu machen wo halt wenn Leute bock drauf haben dazu kommen können und halt auch gleichzeitig ne Community mit YT etc aufzubauen um halt selber das ein oder ander Treffen zu organisieren.

PzFlakBtl12  18.04.2020, 16:54
@TodesSocke

Diese Beschreibung hilft uns schon weiter! Oben klang es so nach „Ja dann verkaufen wir Merch um die Kosten zu decken“ usw.

Denn um Ausfahrten zu organisieren brauch es kein Budget, dafür brauch es auch kein Club mit Chef oder sonstiges.

Da reicht es ja wenn ihr 6-7 Leute euch einen einheitlichen Pulli macht. Dann bastelt eine FB Gruppe und richtet dazu ne WhatsApp Gruppe ein. Dann könnt ihr in euren Videos für die FB Gruppe werben und Ebenso die Videos in die FB Gruppe posten. Dort baut sich dann die Community auf wo sich die Leute verabreden können und ihr eure Ausfahrten bekannt geben könnt.

So kann jeder wie er möchte teilnehmen oder nicht. Und wenn einer einen Pulli möchte, kann er sich ja an euch wenden und ihr macht das dann unter euch aus.

Mit Club, „Chef“ etc. einfach nur für Ausfahrten, alles viel zu umständlich. Auch der Aspekt, Pulli und Sticker dann ist er dabei, ist quasi unnötig. Wenn’s euch ums fahren geht und die Leute Bock haben, würde ich es nicht von einem Sticker auf dem Bike abhängig machen oder einen Shirt.

Checkt die aus, die machen es nämlich so!
Da ist alles offen, jeder kann keiner muss und in D sind die recht groß am Start:

https://m.facebook.com/groups/369144769919000/?ref=group_header&view=group

TodesSocke
Beitragsersteller
@PzFlakBtl12

Danke vielmals für die vielen Informationen und die große Hilfe ;)

TodesSocke
Beitragsersteller
@TodesSocke

Ist es eig. strafbar, wenn man jetzt einen Motorrad Club gründet und diesen nicht anmeldet?

TodesSocke
Beitragsersteller
@TodesSocke

Da wird man dann denke ich eher Probleme kriegen wenn man Ausfahrten plant oder?

PzFlakBtl12  18.04.2020, 17:21
@TodesSocke

Nein, das Club gründen ist nicht Strafbar, das kannst du/ könnt ihr zu jeder Zeit machen wie ihr wollt. Wie gesagt, der Club ist ja auch keine juristische Person, muss also nicht angemeldet werden.

Also wenn ihr jetzt sagt: Wir sind ab nun der Club XY, dann seid ihr halt dieser Club.

Wie ist das gemeint mit: „da wird man Probleme bekommen“? Meinst du die Knieschleifer Gruppe?

TodesSocke
Beitragsersteller
@PzFlakBtl12

Ne meinte das im zusammenhang mit dem Club anmelden und so, aber hat sich eh schon erübrigt :)

schlappeflicker  19.04.2020, 09:31
@TodesSocke

Ich meinte keine Veranstaltung mit 150-200 Leuten. Ich meine fahren mit 20-30 leuten. Ich bin schon mehrmals mit mehreren hundert Leuten gleichzeitig unterwegs gewesen. Wieviele Leute also willst du bei deinen Ausfahrten dabei haben? Jeder der länger fährt in ner Gruppe fährt, sagt das ne Gruppe von 5-6 Personen noch gut organisierbar ist. Dabei geht's um Sachen wie Tankstopps, Fahrstil, Erfahrung.... . Ihr kriegt es ja noch nicht mal auf die Reihe, das adie ganze Gruppe von 6 Personen zusammen fährt