Motorrad tot?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei plötzlichem Totalausfall der gesamten Fahrzeugelektrik ist es entweder ein Kabelbruch, eine auf gegangene Klemmstelle oder sonst etwas in der Art. Wenn deine Lichtmaschine einen fremderregten Spannungswandler hat (so wie die meisten Fahrzeuge) reicht es bereits, wenn sich eine der Batteriepole gelöst hat. Dann fehlt dem Spannungswandler nämlich die Erregerspannung und sie unterbricht ihre Funktion. Prüf also erstmal sämtliche Klemmstellen, angefangen mit der Batterie.

Für den Ausfall der Fahrzeugelektrik kann auch ein defekter Spannungsregler sorgen, dann wäre die Maschine aber stotternd aus gegangen und das Licht würde wenigstens noch ganz ganz schwach scheinen. In dem Fall wird das Fahrzeug nämlich nicht mehr von der Lichtmaschine versorgt, sondern von der Batterie, bis diese leer ist.

derfrechefuchs
Beitragsersteller

Hab's nach langem hin und her messen gefunden. War beim Zündschloss ein Wackelkontakt beim Kabel.

Shalidor  01.06.2023, 14:03
@derfrechefuchs

Siehste, sag ich doch. Typisches Fehlerbild einer losen Verbindungsstelle. :)