Motorrad Schleifpunkt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hinterrad bei ner 125 blockiert nur beim zu starken Bremsen, sei es bei Regen oder auf trockener Bahn. ABS regelt das schon und man merkt das falls es soweit ist durch "knattern". Bei hubraumstärkeren Maschinen und besonders bei V2 Motoren kommt es mitunter vor, dass beim runterschalten und beim zu schnellen Loslassen der Kupplung das Hinterrad zumacht. Auch bei Kardanantrieb ist die "Gefahr" etwas grösser. Bei meiner Honda CBF1000 ist mir das nur beim Bremsen mal vorgekommen bei meiner FJR1300 2-3 mal beim gleichzeitigen Bremsen und Runterschalten, war aber nie gefährlich.

Mach dir keinen Kopf du wirst damit vorraussichtlich keine Probleme haben. Den Schleifpunkt der Kupplung spührst du und nach ein paarmal Anfahren geht das wie von selbst.

Der Schleifpunkt ist bei der Kupplung, das ist der Punkt wo dann die Kupplung nicht mehr ganz greift und du anfährst..