Motorrad Führerschein kosten?

3 Antworten

Hey

Die Fahrschulen müssen dir zu Beginn der Ausbildung die Kosten der einzelnen Inhalte aufzeigen. Da kommt einiges zusammen, aber in der Regel gestaffelt und nicht auf einen Schlag. Dadurch, dass jeder Schüler unterschiedlich lange für die Fahrstunden bis zur Prüfung braucht, kann man auch kein Pauschalpreis festlegen.

In der Regel bezahlst du am Anfang die Grundgebühr von etwa 300€. Das muss sofort dasein. Die setzt sich zusammen aus der Anmeldungsgebühr, dem Theorieunterricht und den Lernunterlagen der Fahrschule.
Bei mir waren das insgesamt 360€.

Dann kam das Passfoto und der Führerscheinantrag auf der Führerscheinsstelle dazu, was insgesamt etwa 60€ gekostet hat.

Die Dekra, so zumindest bei mir, hat mir dann eine Rechnung geschickt, welche ich bis zu den Prüfungen begleichen musste. Das waren die Gebühren für die Theoretische- und die Praktische Prüfung. Insgesamt etwa 170€. Die Fahrschule will dann für die Vorstellung und die Anmeldung bei den Prüfungen auch nochmal was haben, das wird aber fällig wenn es soweit ist.

Ohne den Praxisstunden war ich also am Anfang schonmal rund 600€ los.

Dann ging es an die praktische Ausbildung, jenachdem wie viele Stunden du brauchst, umso teurer wird es. Bei mir waren es am Ende 7 Doppelübungsstunden für die Übungsfahrten und dann noch die insgesamt 6 Pflichtssonderfahrstunden.

Hierbei gab es während der Ausbildungszeit eine Umstellung in meiner Fahrschule, bisher musste ich nach jeder Fahrstunde den Preis bar bezahlen, das wurde dann abgeschafft. Stattdessen habe ich alle paar Stunden eine Rechnung bekommen, wo ich für die vergangenen Stunden zur Kasse gebeten wurde, was via Überweisung bezahlt werden sollte.

Insgesamt habe ich dieses Jahr für den A2-Schein 2900€ bezahlt.

Auto ist nicht viel teurer, da allein schon die Motorradfahrstunden etwa 30% teurer sind als die Autofahrstunden, da man ja immer mit zwei Fahrzeugen unterwegs ist

_______________

Mit dem A1 Schein darfst du höchstens Motorräder mit 11KW/15PS, Masse/Leistungsgewicht von unter 0,1 kW/kg und 125ccm Hubraum fahren.
Diesen kannst du ab 16 machen. Höchstgeschwindigkeit der meisten 125er liegt bei etwa 110km/h

Mit dem A2 Schein darfst du höchstens Motorräder mit 35KW/48PS und einem Masse/Leistungsgewicht von 0,2 kW/kg fahren. Eine Hubraumbegrenzung gibt es nicht. Den Schein kannst du ab 18 machen. Die Höchstgeschwindigkeit bei den meisten A2-Bikes liegt bei etwa 170km/h

Mit dem A Schein darfst du alles fahren.
Den kannst du im Direkteinstieg ab 24 machen. Ansonsten nach 2 Jahren A2. Die Höchstgeschwindigkeit ist hier bis über 400km/h absolut möglich

Es gibt dann noch Sonderklassen wie A80 oder den B196, aber das ist etwas komplizierter.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrerin, Kawasaki Z900

Die Zahlungsmodalitäten klärt man mit dem Geschäft direkt am Anfang. Manche werden so kleine Häppchen akzeptieren, andere vielleicht nicht. Ist hald buchhaltungsmäßig schon ein gewisser Aufwand wenn man jede einzelne Fahrstunde abrechnen muss.

Bambi32145
Fragesteller

Okay vielen Dank wäre das dann der A1 Führerschein? Wie schnell darf man mit dem fahren wissen sie das zufällig? (Bin volljährig falls das ne Rolle dabei spielt) lg

Ehlli  15.09.2023, 18:55
@Bambi32145

A2 wäre das zwischen 18 und 24 Jahren. Gibt kein Geschwindigkeitslimit, nur Leistung und Leistungsgewicht. Gehen ca. 160-190kmh die A2 Bikes.

Die meisten Fahrschulen die stellen eine monatliche Sammelrechnung.

Das heißt am Ende des Monats hast du eine Rechnung mit deinen Fahrstunden die dann beglichen werden müssen.

Aber klar ist auch, wenn die Rechnungen nicht bezahlt sind gibt es keine Fahrstunden und auch keine FAhrprüfung.

Mitlerweile muss man für einen Autoführererschein INKLUSIVE NEBENKOSTEN 3000 Euro rechnen.

Bambi32145
Fragesteller

Ich sehe mich nicht im Auto will nie Auto fahren geht ja um Motorrad und der kostet hier mehr als die Hälfte lg