Motorrad Führerschein Am klasse?
Hey ich werde bald 15 und würde gerne einen Motorrad Führerschein in der AM klasse machen und wen ich älter bin auch den A1 oder A2 machen und wollte fragen ob man noch extra geld zahlen muss wenn man den AM Führerschein schon hat und die anderen machen möchte und welche motorräder man mit welchen Führerschein fahren kann schon mal danke in voraus 😊
2 Antworten
AM würde ich nur in Österreich machen da ist das vergleichbar mit unserer Mofa Prüfbescheinigung es gibt dort keine praktische Fahrprüfung für AM. Das macht die Klasse Am dort sehr viel Billiger als in Deutschland.
In Deutschland macht AM nicht viel Sinn weil du die Klasse wie gesagt mit jeden größeren Führerschein Geschenkt bekommst und dir AM keine Vorteile bei Erwerb einer größeren Fahrerlaubnis gibt. Außer die Probezeit die beginnt meiner Meinung mit B nicht nochmal das ist der einzige Vorteil das du nach 2 Jahren AM die Probezeit hinter dir hast.
Ich würde dir empfehlen eine Mofa Prüfbescheinigung zu machen ca 100-200€ und danach auf den A1 zu sparen und mit den Mofa Erfahrung im Straßenverkehr sammeln.
Ich habe selbst erst Mofa dann AM, dann B und zum Schluss Motorrad Führerschein gemacht.
Ich würde heute gleich Am überspringen und Motorrad machen.
Außer du wohnst in Österreich nur da macht es Sinn oder bei dir spielt Geld keine Rolle dann kannst du gleich AM machen.
Würde dir stark von der AM-Klasse abraten... diese ist in der Klasse B enthalten welche du ab 18 machen kannst bzw. begleitetes fahren ab 17. Du zahlst also um die 500-1000€ für den AM um gerade mal 1 Jahr damit zu fahren, da du ja später den A1 vorhast zu machen. Dieser letzter ist gerade aus meiner Sicht sinnvoller für dich. Du kannst Ihn ab 16 machen und kannst somit schon mal deine ersten Erfahrungen im Straßenverkehr im jungen Alter machen. Außerdem bist du somit auf Landstraßen kein Hindernis mehr da die 125er Maschinen gute 110-120 erreichen können.
Überblick Motorradführerscheine:
A1: Ab 16 -->> max. 125 ccm Motor, max. 15ps
A2: Ab 18 -->> Verhältnis zwischen kw und Leergewicht (in kg) max. 0,2, max. 48ps
A: Entweder Direkteinstieg ab 24 oder per Stufenmodell ab 20 frühestens (heißt, du kannst ihn ab 20 machen wenn du vorweisen kannst dass du seit 2 Jahren Besitzer einer Klasse A2 bist).
Es gibt noch ein Paar Sonderklassen wie die A SZ 80 oder die B196 aber die lass ich erstmal weg.
Wenn du z.B. für den A1 die Theorie gemacht hast und nun mit 18 deine A2 Klasse machen willst würde die Theorie wegfallen, da Sie bei jeder Motorradklasse gleich ist.