Motorrad fahren Kosten?

4 Antworten

Mach dir eine Word oder Exceltabelle,

schreibe nacheinander jedes Teil hinein, das du haben möchtest,

erkunde die Preise beim Händler, bei Louis, bei Prolo etc. und notiere sie.

Drunter kommt die Summenzeile.

Zweite Tabelle ebenso für laufende Kosten

  • Sprit
  • Steuern
  • Versicherung
  • Inspektionskosten
  • Reifen
  • Öle und andere Dinge
  • Garage?

Alles überschlagen, dann weißt du, ob du dir das leisten kannst oder willst.

Auch mit einer kleineren und billigeren Maschine kann man ganz viel Spaß haben.

Ist für Anfänger auch "gesünder".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FendtFahrer04
Beitragsersteller

Alles klar, mach ich, danke für Deine Hilfe :)

Hier eine kleine Übersicht über die verschiedenen Führerscheinklassen:

  • A1: 15PS/11kW, 125ccm, 0,1kW/kg und mindestens 16 Jahre
  • A2: 48PS/35kW max. 70kW ungedrosselt, unbegrenzter Hubraum, 0,2kW/kg, mindestens 18 Jahre
  • A: unbegrenzte Leistung, Hubraum, Leistungsgewicht. Mindestalter 20 bzw. 24.

A2 macht also am meisten Sinn für eine 701.

Das ganze ist natürlich auch nicht ganz günstig. Wirst in etwa investieren müssen:

  • 1000€ in einen ordentlichen Satz Kleidung
  • 1200€ - 2000€ in deinen Führerschein, je nach Talent

Dazu brauchst du natürlich deine 701, die sind ziemlich teuer. 2022 wirst du definitiv auch noch eine bekommen. Die Maschine neu kostet etwa 10.000€, sagen wir der Umbau nochmal 1000€.
Die laufenden kosten sind auch recht hoch, da die KTM/ Husqvarna Services doch leider recht teuer sind (250-500) alle 10.000km. Dazu Kette (150€), Reifen (knapp 400€) etc.

Auch die Versicherung ist nicht günstig, aktuell zahle ich Teilkasko für meine 690 ca. 220€ p.a.

FendtFahrer04
Beitragsersteller

Oha, das ist viel, ich werde wohl doch nochmal überlegen, ob sich das für mich lohnt :) Aber danke für Deine Hilfe

Der Verschleiß und somit die Kosten können sich je nach Fahrweise massiv ändern. Auch bei neuen Teilen sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

Ich bin nie sowas kleines gefahren um ehrlich zu sein.

Ich weiß aber, was ne R1 kostet

Reifenwechsel mit kleinen Inspektionen ca. 400€.

Und 2 neue Sätze pro Saison sind schon drin ;)

Große Inspektionen 350-550€.

Neue Kennzeichenhalter / Spiegel / Brems- und Kupplungshebel / Verkleidung / Scheibe etc. ca. 5000€

Wenn ich baller komm ich keine 200km weit also 18l volltanken.

Lederkombi / Helm / Stiefel ca. 2500€ (Klamotten werden bei der Kalkulation gerne vergessen).

Dann halt immer Öl, Bremsflüssigkeiten, Zündkerzen, evtl. mal Batterie etc etc....

Moped fahren ist n teures Hobby aber kann immer noch teurer sein. Ich hab einfach zu viel Spaß am fahren

FendtFahrer04
Beitragsersteller

Alles klar, danke für Deine Hilfe, ich werde es mir wohl nochmal genau überlegen, was ich letztendlich mache :)

Klamotten 1k

Moped min. 5k

+Benzin +Wartung/ Versicherung /steuern

Und anbauteile ist nach oben offen aber absolutes minimum 500€

Vergessen: plus min 1k für führerschein

FendtFahrer04
Beitragsersteller

OK, also alles in allem um die 8k + jährliche Kosten. Danke für Deine Antwort

RainiMitAi  30.11.2020, 17:57
@FendtFahrer04

Kommt halt auch auf das moped an musst mal schauen wieviel eine 701 gebraucht kostet glaube fast unter 8k bekommt man die nicht

FendtFahrer04
Beitragsersteller
@RainiMitAi

Ja, das habe ich auch schon gesehen, und ich überlege, einen neue zu holen, die kostet dann gleich mal 10k :( Aber mir gefällt die Husky oder die KTM So gut

RainiMitAi  30.11.2020, 18:03
@FendtFahrer04

Würde mir für den Anfang auch erstmal was billiges kaufen vielleicht von 2015 oder so. Die Wahrscheinlichkeit dass du die mal flach legst oder sie dir hinfällt ist am Anfang schon ziemlich hoch und tut bei einem 4k bike nicht annähernd so weh wie bei einer brandneuen