Motorrad einfaches Kommunikationssystem?

2 Antworten

Guten Morgen,

günstige Alternativen zu SENA gibt es sicherlich. Die Frage wäre nur: Wozu? Entweder ist ein Kommunikationssystem teuer, weil es von guter Qualität ist oder es ist billig und nicht so gut. Klar gibt es auch Marken, für deren Markennamen man noch drauflegt. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass hinter diesen Markenpreisen auch Entwicklungskosten stecken, die die Billigheimer oft nur kopieren, anstatt eine eigene Entwicklung zu betreiben.

Da die Mehrheit der Motorradgemeinde wohl SENA nutzt, würde ich diese Marke wählen. Hat dann auch die höchste Kompatibilität zu anderen, mit denen Ihr evtl. in Zukunft noch fahren werdet. Außerdem sind die SENA auch qualitativ ganz vorne dabei.

Und man kauft i.d.R. nicht jedes Jahr ein Neues. Gute Systeme kann man locker mal 5 Jahre und länger nutzen. Wie sagte schon mein Opa: Ich verdiene nicht genug, um mir billig leisten zu können. Weil: Du kaufst Dir erst billig, um Deine schlechten Erfahrungen damit zu machen. Wenn Du von der miesen Qualität dann genervt bist, kaufst Du Dir dann das Bessere. Gespart hast Du dadurch natürlich nichts.

Ich habe mich für das SENA 20S Evo entschieden. Es ist von den Günstigen das Teuerste oder von den Teuersten das Günstigste. Quasi das Übergangsgerät zwischen den mit wenigen Feature und den Top-Modellen. Man kann sich mit bis zu 8 Teilnehmern koppeln. Bisher war das immer ausreichend. Reichweite ist ebenfalls enorm und Sprachbefehle sind ganz angenehm, weil man die Finger am Lenker behalten kann. Und Radio hat es auch. Ich bin zufrieden damit.

Bild zum Beitrag

https://www.motorradonline.de/zubehoer/sena-produkte-2020/

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Motorrad, Moped, Kommunikation)

Günstigstes Kommunikationssystem überhaupt :

https://scooterclub-bonn.blogspot.com/2011/08/regeln-fur-die-gruppenfahrt.html

😜👍

Das sollte man als allererstes beherrschen.

Ansonsten gibt‘s dann von Sena auch das SMH5, das 5S oder 10S günstig. Im Grunde reichen so billige Kommunikationsgeräte. Schwieriger wird es damit in einer größeren Gruppe - dann sollte man Wert darauf legen, dass die Geräte über MESH verfügen.
Ich würde, wenn es denn ein Kommunikationssystem sein soll und Ihr in einer Gruppe fahren wollt, lieber gleich etwas besseres mit MESH nehmen (wer billig kauft, kauft bekanntlich 2x). Da SENA meines Wissens den größten Marktanteil hat (kenne niemanden, der was anderes nutzt) würde ich bei der Marke bleiben. Auch, wenn andere Hersteller Kompatibilität versprechen - in der Praxis sieht es dann oft anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung