Motor startet nicht - Sprit und zündfunken vorhanden- warum?

3 Antworten

Nach solchen Veränderungen sollte auch das Gemisch überprüft werden. Eventuell ist das Gemisch zu fettig. Könnte aber auch sein, dass die Benzinpume defekt ist. Deine Beschreibung lässt auf diverse Möglichkeiten von Problemen schließen.

Lautern2198
Beitragsersteller

Die Benzinpumpe ist natürlich nicht defekt, da Benzin in den Motor eingespritzt wird! Sie meinen dass das Luft - benzingemisch falsch eingestellt ist?

Was hat der Motor für eine Einspritzanlage? Eine Variante der L-Jetronik oder K-Jetronik? (Stauscheibe mit Mengenteiler oder Luftmassenmesser und elektonische Ventile?

Möglich, daß er nur kurz über die Startanhebung ausreichend Sprit bekommt, aber keine Info vom LMM (so er hat)

Bei Stauscheiben und Mengenteiler sind nach langer Standzeit gerne mal die Schlitze im Steuerkolben verklebt.....

Auch möglich, daß ihm ein Drehzahlsignal von einem OT-Geber fehlt. Das kann auch der Geber im Zündverteiler sein (so er hat) Da haben sich hauptsächlich die Systeme mit Induktivgeber (TSZ-I) und die mit Hall-Geber (TSZ-H) durchgesetzt....

Luft sprit und strom, das alles muss da sein, dann läuft er....

das ist die gänige aussage... leider fehlt dazu die aussage, dass es a.) in der richtigen menge und b.) zum richtigen zeitpunkt vorhanden sein muss.

ich würde an deiner stelle erst mal den verteiler auf grundeinstellung bringen und die zündfolge überprüfen.

als nächstes wäre die gemischaufbereitung an der reihe, also entweder vergaser einstellen oder nach der einspritzelektronik gucken. letzters kann natürlich schwerig werden, vor allem wenn es sich um so eine telilelektronische lösung wie die KE Jetronic aus den späten 80ern / frühen 90ern handelt.

das Postive an der Sache: wenn folgende Signale anliegen, müsste der ofen laufen:

  • Hallsensor
  • Lamdasonde
  • Leerlauf / Vollast schalter
  • Drosselklappen Poti
  • Motortemperaturfühler

lg, Anna

EddiR  01.09.2017, 18:59

Hi Anna, ich denke, Zündung ist nicht das Problem wenn er anspringt und nach ´n paar Sekunden wieder aus geht.