Motocross in der Kurze reinlegen?

3 Antworten

MX-Fahrer drücken das Motorrad in die Kurve da man so eine viel bessere Kontrolle über das Bike hat. Zudem muss man bei Motocrossern sehr weit vorne sitzen um möglichst viel Gewicht auf dem Vorderrad zu haben. Die ganze Ergonomie der MX ist fürs Drücken ausgelegt. Der Sinn des Beinrausstreckens ist zum einen der mangelnde Platz auf der Fusraste und zum anderen die angenehmere Stellung der Hüfte. Bliebe der Fuß auf der Raste, so würde die Hüfte total schief stehen und man müsste sich verrenken. Die Gewichtsverlagerung aufs Vorderrad erreicht man jedoch durch die Sitzposition, nicht durchs Füßchen raushalten ;)

Bild zum Beitrag

Trotz allem spricht nichts dagegen den Oberkörper aktiv einzusetzen, um die Schräglage zu verringern oder Drifts zu kontrollieren.(s.Foto2)

Bild zum Beitrag

Hanging-Off wie bei Straßenmotorrädern (Foto3) ist aber kaum möglich. Es passt nicht zur Geometrie des Bikes, du kannst kaum das Gewicht in dieser Position verlagern und bist fast unbeweglich. Das taugt nicht fürs MX. (Beim Supermoto in bestimmten Situationen schon.)

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, MotoCross, Kurvenfahrt Motorrad)  - (Motorrad, MotoCross, Kurvenfahrt Motorrad)  - (Motorrad, MotoCross, Kurvenfahrt Motorrad)

anonyn5555
Beitragsersteller

das ist wohl die beste Erklärung die ich jemals hier bekommen habe ! Vielen lieben dank!!!. Und genau das Beispiel auf Bild 2 hat mich immer verwirrt weil dort legt er sich ja mit in die kurve und nicht wie auf Bild 1. Ich würde gerne nochmal korrekt verstehen warum auf Bild 2 er sich nicht wie auf Bild 1 in der Position hält. Bild 2 sieht aus wie eine größere kurve er hat auch nicht das Bein ausgestreckt. Liegt es daran ? weil er diese mit mehr speed fahren kann. Andere frage: Bein richtig ausstrecken oder ein leichter Knick ? mir wurde gesagt ein leichter knick so wäre die Verletzungsgefahr nicht so hoch als wenn das Bein durchgestreckt wäre

verreisterNutzer  06.01.2022, 03:11
@anonyn5555
Ich würde gerne nochmal korrekt verstehen warum auf Bild 2 er sich nicht wie auf Bild 1 in der Position hält.

Er steuert mit dem Oberkörper die Schräglage des Bikes, ohne dabei den Kurvenradius zu ändern. Stells dir wie beim Fahrrad vor. Wenn du dich nach links lehnst kippt das Bike nach rechts und trotzdem fährst du geradeaus.

er hat auch nicht das Bein ausgestreckt.

Er sitzt auf Foto2 auch mittig. Während der Fahrer auf Foto1 auf der äußeren Kante sitzt. würde der Fahrer auf foto1 seinen Fuß auf die raste stellen wollen, müsste er sich ziemlich verrengen. Das merkt sofort, man wenn man es mal ausprobiert.

mir wurde gesagt ein leichter knick so wäre die Verletzungsgefahr nicht so hoch als wenn das Bein durchgestreckt wäre

Ja, könnte stimmen. Bein Durchstrecken sieht man heut zutage jedenfalls deutlich seltener als früher. Ich machs auch nicht mehr.

Beim Motocross wird gedrückt, bei der MotoGP HangingOff gefahren.

Normalerweise drückst du das motorrad in die kurve, körper bleibt gerade und das bein wird von der fußraste genommen und in richtung vorderrad gestreckt dass du mehr druck und grip auf dem vorderrad hast. Zum ersten mal höre ich davon dass sich ein mx fahrer in die kurve legt. Geht meiner meinung nach nur wenn du deine gut ausgefahrene spurrille hast die du nutzen kannst um nicht abzufliegen. Ich wüsste nicht wie das sonst gehen soll. Ist also kurven- und vor allem technikabhängig. Hoffe ich konnte dir helfen

Knaubba  01.01.2022, 00:36

Ausgefahrene Spurillen nennt man Anlieger...

anonyn5555
Beitragsersteller

danke das war sehr verständlich und hat mir geholfen. So kann man ins neue jähr starten. Guten Rutsch