Ich habe keine Motivation zum lernen. Was kann ich dagegen tun?

9 Antworten

Denke nicht zu lange darüber nach, sondern tu es einfach. Fange einfach an zu lernen.

Und damit du in Zukunft die Motivation dazu hast, strecke dich beim Aufstehen (aber nicht zu lang) und mache dein Bettn (dadurch entsteht diese Befriedigung, dass man eine Aufgabe erledigt hat) und dann deine sonstige Morgenroutine. Gehe aber nicht auf Social Media oder so, sondern fange nach deiner Morgenroutine direkt an zu lernen. Iss nicht zu viel oder zu wenig bevor du lernst und es sollte klappen.

Letzteres kannst du versuchen, wenn das Erste nicht klappt.

Ich habe manchmal auch das Problem und niemand kann mir dabei gut helfen, also versuche ich dir jetzt meine BESTEN Tipps zu geben und hoffe dir damit ein bisschen Motivation zu schenken.
1. Plane erstmal was und wann du etwas machen willst, z.b.: Montag: …..lernen.

2. Ziele setzen: setze dir Ziele für jeden Tag bis zur Arbeit. Bedenke dabei: setze nie zu unrealistische Ziele!

3. Motivation: bei mir hilft es immer Motivation zu haben, indem ich solche „study with me“ YouTube Videos gucke. Ist als wenn du einen lern-Buddy hast ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nur für die Prüfung lernst, dann brauchst du eine äußere (extrinsische) Motivation, die aber (leider) mit dem was du lernst nichts zu tun hast. Deshalb ist es so schwierig unter solchen Bedingungen zu lernen. Wenn du dich aber für das, was du lernen sollst, interessierst, dann hast du innere (intrinsischs) Motivation und dann geht das viel leichter.

Regel: Nicht für die Prüfung lernen, sondern vorher für dich, weil es dich interessiert. Wenn dich grundsätzlich alles, was du lernen sollst nicht interessiert, dann bist du an der falschen Stelle (an der falschen Schule).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Selena145
Beitragsersteller

Verstehe ,mich interessiert Mathematik nicht deswegen habe keine Motivation bei meine Liebling Fächer ist nicht so.

Mach Dir einfach einen Plan, was Du wann lernen willst und häng den an Deine Tür. Hast Du eine Aufgabe erledigt, machst Du einen Haken dahinter.

Das ist auch eine Art Motivation, denn die Psychologie weiss, die meisten Menschen hassen unerledigte Aufgaben.

Wenn Du lernst, versuche wenigstens, der Sache etwas abzugewinnen, erwarte aber keine euphorische Lernstimmung.

Selena145
Beitragsersteller

Gute Idee habe ich früher gemacht, mich interessiert Mathematik nicht deswegen habe keine Motivation bei meine Liebling Fächer ist nicht so.

Joshua18  03.10.2021, 12:47
@Selena145

Ich kenne das. Bei mir war das in der Mittelstufe mit Französisch so: schlechter Lehrer, schlechte Note, null Bock. LOL!

Satiharu  03.10.2021, 14:37
@Joshua18

Schlechte Lehrer bringen schlechte Noten, gute Lehrer gute Noten, aber die interessantesten, benoten nicht, so musst auch du sie nicht benoten.

GEGEN etwas zu kämpfen ist energieraubender, als FÜR etwas zu kämpfen.

Und Mathematik ist nicht etwas, was man lernt mit Übung. Sondern mit Verständnis. Wenn du eine Formel nicht verstehst, guck vlt auf youtube?

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel