Motivation weg und Schule schwänzen?

11 Antworten

Wenn dir dein Beruf wirklich gefällt, solltest du dieses als Ziel auch vor Augen behalten.

Ich kann die Situation zwar verstehen, jedoch sind weitere Fehltage auch keine Lösung, denn dadurch wirst du umso mehr verpassen (und deinen Beruf in Zukunft nicht praktizieren können).

Ich würde dir empfehlen, deinen Lehrern deine Sorgen und Ängste anzuvertrauen und hart arbeiten, um die Stofflücken aufzufüllen.

Bei Fragen könntest du deine Lehrer, Freunde, Nachhilfe oder auch zahlreiche Foren im Internet nutzen. Deine Freunde haben ihre Hilfe bereits angeboten, du stehst dir nur selber im Weg, da du deinen Glauben an dich verloren hast.

Du wirst erfahren, dass erste kleine Fortschritte genügen, um die Motivation wiederzuerlangen.

Daher: Glaub an dich und deine Fähigkeiten.

Ich kann dein Problem nachvollziehen, mit weiterem Schwänzen löst du es aber nicht.

Im Gegenteil, du gefährdest deine ganze Ausbildung. Wenn du in der Ausbildung zu viel gefehlt hast, kannst du nicht zu den Abschlussprüfungen zugelassen werden. Ggf. kannst du dann auch in einzelnen Fächern schon gar keine Vornoten bekommen, was sich bei ggf. späterer Bewerbung direkt nach der Ausbildung schlecht macht.

Ziehe ggf. jetzt die Reißleine, rede mit deinem Betrieb und der Schule ob du ggf. das Jahr (oder falls möglich nur das Halbjahr) wiederholen darfst.

Wenn nicht, setzte dich ran und lerne nach, am Wochenende und immer wann du Zeit hast. Mit jeder Schulstunde wo du nicht da bist oder nicht zuhörst, werden die Lücken größer.

Und je weniger Vorwissen du hast, desto schwerer wird es wiederum den Lehrern zuzuhören und mitzukommen. Sonst schaltest du nur wieder ab weil du nicht mitkommst und verpasst noch mehr Stoff.

Du bist nicht mehr in der Schule wo einem alles vorgekaut wird, sondern im Arbeitsleben. Es interessiert keinen mehr was du tust, DU musst dich darum kümmern. Dein Betrieb übernimmt dich sonst einfach ggf. nicht, wenn du die Ausbildung nicht schaffst.

Die Berufsschule muss deinen Ausbildungsbetrieb über deine Fehlzeiten informieren, ebenso über deine schulischen Leistungen.

Den Berufsabschluss bekommst du auch nur, wenn deine Leistungen in der Berufsschule stimmen. Du hättest halt in deiner Krankheitsphase mitlernen sollen.

Nun musst du das eben aufholen und auf das Schwänzen verzichten. Die Alternative liegt auf der Hand: Die komplette Berufsausbildung als Versager in den Sand zu setzen.

Vielleicht motiviert dich das:

Unentschuldigtes Fernbleiben von der Berufsschule bleibt nie unbemerkt. Irgendwann flattert ein Brief zu deinem Ausbilder und dann wird ordentlich Schlitten gefahren. - Er stellt dich vom Betrieb frei um zur Schule zu gehen und machst BLAU? Das ist Betrug!

Dir droht Rückzahlung der Fehltage in EURO PLUS eine ordentliche Abmahnung. Das Spielchen noch 1x und du fliegst..!

Welchen Tipp willst du denn? Ohne Schule keinen Abschluss. Sprich, keine Ausbildung. Dann kannst du dir gleich alles schenken. Berufsschule ist nun auch wirklich kein Hexenwerk.