Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun?

2 Antworten

Dann nutze den P4 Stecker, nicht den PCIe Stecker 😉

Nachtrag:

Bild zum Beitrag

6 Pin Stecker Nummer 5 --> Grafikkarte

2x 4 Pin Stecker Nummer 7 --> P4 Stecker fürs Motherboard

Alle anderen Stecker --> Siehe Quelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
 - (Computer, Netzteil, PC-Komponenten)

Saibot84
Beitragsersteller

Glaube du hast die Frage falsch verstanden

Saibot84
Beitragsersteller

Welcher ist das?

IdefixWindhund  23.02.2024, 15:51
@Saibot84

Der 4 Pin Motherboard Stecker, hat 4 Pins, nennt sich P4 Stecker. Bei guten Netzteilen steht dies auf dem Stecker drauf. 6 Pin Stecker passen nicht nur nicht in die 4 Pin Motherboard - Buchse, sondern sind eigentlich für stromhungrige Grafikkarten gedacht. Auch PCIe Stromstecker genannt.

Jedes handelsübliche ATX Netzteil hat diesen 4 Pin P4 Motherboardstecker. Muss haben.

Saibot84
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Das Netzteil hat keinen P4 Stecker. Nur 2 mal 6 pin. Und einer davon geht in die Gk

IdefixWindhund  23.02.2024, 16:32
@Saibot84

Wauw ... was es alles gibt. Besitzt doofer Weiße einen festen 4+4 (8 Pin) Stecker. Das heißt, ... suche nach einem 8 Pin Stecker, der 2 Halterungen besitzt. Das ist der Stecker. Dann gehen die restlichen 4 Pins des Steckers eben ins Leere. Ist bei dem Netzteil dann halt so.

Saibot84
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Kannst du das was ich brauche bitte verlinken oder so.? Hane sonst keine Ahnung

Saibot84
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Hmm.verstehe immer noch nicht. Du weisst ja jetzt welche stecker das netztteil hat.

Brauche aber doch immer noch ein 4 pin für Clubs oder nicht?

IdefixWindhund  23.02.2024, 17:28
@Saibot84

Wenn du mit "Clubs" den P4 Stecker fürs Motherboard meinst, ... der ist da. Nur bei dem Netzteil eben miserabel als Doppel 4 Pin Stecker ausgeführt.

Wenn dich das stört, dann kommst du um ein neues Netzteil, was separierte 4 Pin Stecker hat, nicht drumherum.

Saibot84
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Ich habe ja nur ein 8 pin für die Gk

Und sonst 2 mal 6 pin

Saibot84
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Es geht nicht darum ob mich das stört ,sondern ob es funktioniert

Kauf Dir noch ein neues Netzteil und schau vorher nach, was das für Eigenschaften hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung