Hallo, ich bin Muslim und wollte mal fragen, was der Grund dafür ist, dass man kein Schweinefleisch essen darf, weil ich es nicht so genau weiß?

9 Antworten

Hallo,

zunächst einmal: So religiöse Fragen solltest du lieber nicht hier im Internet stellen, sondern Gelehrte fragen oder Menschen, die sich wirklich damit auskennen.

Nun aber trotzdem zu deiner Frage.

Zunächst:

Im Quran steht, dass neben verstorbenen Tieren und Blut auch der Konsum von Schweinefleisch verboten ist. Dies sollte, für einen Muslim zumindest, auch ohne Begründung ausreichen. Dennoch wird im Vers weiter auch der Grund genannt: sie sind unrein. Außerdem: dieses Verbot findet sich nicht nur im Quran wieder, sondern auch in den religiösen Büchern der Christen und Juden.

Viele Tatsachen aus dem Quran sind bisher wissenschaftlich belegt worden. Zudem auch so einiges zum Thema Konsum von Schweinefleisch. Einige Gründe sind:

  • Schweine haben einen kurzen Verdauungsprozess und essen schädliche Dinge. In dieser kurzen Zeit setzt sich das natürlich alles in dem Blut und Fleisch des Schweins ab. Kühe hingegen essen nur Pflanzen und deren Verdauungsprozess dauert viel länger.
  • Schweine sind Allesfresser. Hierzu kannst du vieles auch selbst nachlesen.
  • Der Konsum von Schweinefleisch begünstigt bzw. verursacht viele Krankheiten und Probleme beim Menschen: Herzinfarkte, Schlaganfälle, Würmer, also Dinge, die dem menschlichen Organismus schaden und so auch schlimmere ansteckende Krankheiten verbreiten (ja, wie viele andere Dinge auch) aber es ist eben auch ein bewiesener Grund.

Es gibt noch einige Gründe, das sind nur ein paar. Hoffe, dass du dann an richtigen Orten und Stellen weiterrecherchierst, wenn es dich interessiert. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Termobar  04.01.2023, 14:09

zunächst einmal: So religiöse Fragen solltest du lieber nicht hier im Internet stellen, sondern Gelehrte fragen oder Menschen, die sich wirklich damit auskennen.

Meinst du, Menschen mit Ahnung können kein Internet benutzen?

Im Quran steht, dass neben verstorbenen Tieren und Blut auch der Konsum von Schweinefleisch verboten ist. Dies sollte, für einen Muslim zumindest, auch ohne Begründung ausreichen.

Für jeden kritischen denkenden Menschen schließt sich hier aber die Frage an, warum man dem Koran glauben sollte.

Dennoch wird im Vers weiter auch der Grund genannt: sie sind unrein.

Nun, das wird behauptet. Ein Nachweis dazu fehlt.

Außerdem: dieses Verbot findet sich nicht nur im Quran wieder, sondern auch in den religiösen Büchern der Christen und Juden.

Logisch, der Autor des Korans hat ja fleißig bei antiken Vorbildern abgeschrieben.

Viele Tatsachen aus dem Quran sind bisher wissenschaftlich belegt worden.

Ja, im Koran stehen Dinge die stimmen drin. allerdings gibt es auch haufenweise massivste Fehler oder Widersprüche.

Zudem auch so einiges zum Thema Konsum von Schweinefleisch. Einige Gründe sind:

  • Schweine haben einen kurzen Verdauungsprozess und essen schädliche Dinge. In dieser kurzen Zeit setzt sich das natürlich alles in dem Blut und Fleisch des Schweins ab. Kühe hingegen essen nur Pflanzen und deren Verdauungsprozess dauert viel länger.

Warum ein kürzeres Verweilen von Nahrung zu höherer Absetzung führt, das müsstest du noch erklären. Erscheint mir widersinnig. Es ist kürzer da, wirkt sich aber stärker aus?

  • Schweine sind Allesfresser. Hierzu kannst du vieles auch selbst nachlesen.

So wie auch Hühner, die komischerweise nicht unrein sind. Kann also kein Punkt sein.

  • Der Konsum von Schweinefleisch begünstigt bzw. verursacht viele Krankheiten und Probleme beim Menschen: Herzinfarkte, Schlaganfälle, Würmer, also Dinge, die dem menschlichen Organismus schaden und so auch schlimmere ansteckende Krankheiten verbreiten (ja, wie viele andere Dinge auch) aber es ist eben auch ein bewiesener Grund.

Schweinefleisch ist nicht deutlich ungesunder als andere rote Fleischarten.

Ist Schweinefleisch wirklich ungesund? | PraxisVITA

Es gibt noch einige Gründe, das sind nur ein paar.

Nenn mal die anderen, die waren schon fehlerhaft bisher.

Hoffe, dass du dann an richtigen Orten und Stellen weiterrecherchierst, wenn es dich interessiert. :)

Ich hoffe das du ergebnisoffen und möglichst breit weiterrecherchierst. Glaub nicht alles was man dir erzählt, nur weil es aus der Ecke deiner bisherigen Ansicht kommt. Mach dich schlau was Bestätigungsfehler sind. Hinterfrage alles.

Mir haben meine damaligen Klassenkollegen gesagt weil es ein unreines/dreckiges Tier ist. Aber Schweine sind eigentlich sehr reinliche Tiere gibt's auch Dokus dazu und generell sind Tiere ja eher unrein und dreckig das ist nicht nur dem Schwein vorbehalten, aber bin gespannt auf die anderen Antworten, lerne auch gern dazu ✌🏻

Der Islam betrachtet das Schwein als unreines und dreckiges Tier, von daher ist das Verzehren von Schweinefleisch verboten

„Sag (o Muhammad): Ich finde in dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wurde, nichts, das für den Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch – denn das ist ein Greuel – oder ein Frevel, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, – so ist dein Herr Allvergebend und Barmherzig.“

(Sura Al-An‘am/Ayah 145)

das dürfen JUden auch nicht. Aus demselben Grund. Schweinefleisch konnte mit Trychinen behaftet sein. Und wenn man die mitisst, ist das "ungesund." Darum wird heutzutage das Schweinefleisch stark kontrolliert, damit das nicht passieren kann.

Zu Moses und auch zu Mohammeds Zeiten gab es aber keine Fleischbeschau und so war das Verspeisen von Schweinefleisch gefährlich. Zumal in dem warmen KLima dieser Region (naher Osten). Von daher war das Verbot, Schweinefleisch zu essen, damals sehr vernünftig. Heute ist es, wenn die Tiere ordnungsgemäß von einem Tierarzt kontrolliert werden, ungefährlich, aber da es das Verbot längst in die Religion geschafft hat, ist es halt immer noch verboten.

Bin zwar kein Moslem.

Aber dein Prophet hielt sie für unrein und somit deinem Seelenheil nicht zuträglich.