Moscheen in D, die Nikah für Minderjährige machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

keinen juckts, wenn ihr in der Moschee heiratet. Nur eine standesamtliche Ehe bei Minderjährigen ist in Deutschland verboten

tjcsara  15.04.2023, 18:02

bitte davor informieren… es ist nicht verboten minderjährig zu heiraten. das wird so weit ich weis durch den richter abgeklärt. wenn einer volljährig ist und der andere minderjährig und die beziehung sehr ernst und reif ist kann man eine standesamtliche ehe machen

snowshoe  24.10.2018, 14:24
keinen juckts, wenn ihr in der Moschee heiratet .....

In der Tat: ob 2 Minderjährige in der Moschee heiraten oder in China fällt der berühmte Sack Reis um ...... es hat absolut keine Bedeutung!

sternchen202728
Beitragsersteller

Danke, das hatte ich ja auch gedacht. Die übliche Moschee meines Verlobten macht das aber nicht, mit Verweis auf dieses Gesetz, weil sie keinen Ärger bekommen wollen. Du meinst also, andere handhaben das lockerer?

verreisterNutzer  24.10.2018, 14:59
@sternchen202728

„Meine“ Moschee macht das .. einfach mal paar Moscheen fragen ob die es machen würden. Wollt ihr alleine hingehen und Nikkah machen oder mit den Eltern?

sternchen202728
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

OK, super danke! Seine Eltern wären dabei und dahinter, bei mir ... naja, Vater habe ich keinen und meine Mutter ist nicht so einsatzfähig, meinst du das ist ein Problem?

sternchen202728
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Seine Eltern würden das unterstützen. Ich habe keinen Vater und meine Mutter hat HOPS, also ist sie nicht so ansprechbar. Mein Bruder ist 13 könnte der für die Familie schon zustimmen, sozusagen?

Informiere dich auf islamischen Websiten, da kann dir eher geholfen werden. Ich würde dir jedoch davon abraten, ihr seid beide noch zu jung und habt noch keine Ahnung vom Leben. Mich würde es nicht wundern wenn das für euch beide die erste Beziehung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Ich vermute, du musst dafür ins Ausland.

Denn wenn du jemanden findest, der dir das in Deutschland macht, dann machst du ihm Probleme, weil es illegal ist und dann wird er dafür bestraft, nicht unbedingt du. Daher fände ich es unfair, jemanden in diese Situation zu bringen, auch wenn es ihm vielleicht nicht ganz bewusst ist, wie heikel das ist.

Einige Moscheen verheiraten ab der Pubertät. Rechtliche Konsequenzen hat diese Ehe in Deutschland nicht.

Die meisten Moscheen handhaben es aber seit einiger Zeit wie die Kirchen, die außer im Ausnahmefall eine standesamtliche Ehe voraussetzen, damit beide Ehepartner rechtlich abgesichert sind.

Natürlich kannst du islamisch heiraten, dies hat keinen rechtlichen Bestand und ihr seid nach deutschem Recht nicht verheiratet. Dafür müsstet ihr zum Standesamt.

Und dort wird man euch wieder wegschicken, eine Ehe ist zum Glück(!) seit kurzem ab 18 Jahren erlaubt und nicht mehr mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten ab 16.

Also wie gesagt, du kannst diese Zeremonie gerne vollziehen, aber dies hat keine Auswirkungen auf eine eingetragene Ehe mit allem was dazu gehört. Und wenn ihr im Ausland heiratet, wird dies trotzdem nicht genehmigt, sobald ihr wieder hier seid.

sternchen202728
Beitragsersteller

Ja, aber im Ausland wird das teilweise anerkannt und hat einen Einfluss auf die Einreisebestimmungen und die Staatsbürgerschaft der Kinder.

snowshoe  24.10.2018, 14:27
@Laury95

....sie ist doch schon schwanger und versucht verzweifelt mit ihrem minderjährigen Lover nach einer Lösung, da sie als 16jährige nicht das Sorgerecht für ihr Kind bekommen wird!

Laury95  24.10.2018, 14:32
@snowshoe

Oh nein, bitte nicht die Userin... Habe ich schon ganz verdrängt.

Sie versteht nicht, dass man sie nicht ausreisen lassen wird und ihr das Kind nach der Geburt sofort weggenommen wird, wenn das Jugendamt spitz kriegt, dass sie illegal eine Ausreise mit einem Kind plant, von welchem sie nicht das Sorgerecht innehält.

Sie vertraut auf Antworten von manchen Usern, die Gesetzestexte beifügen, die auf ihre Situation aber gar nicht zutreffen und sie verdrängt die Tatsache komplett, dass sie definitiv bei der Ausreise erwischt wird.

Ihr geht es nicht ums Kind, sondern nur darum, nicht das tun zu müssen, was das Jugendamt verlangt.

Ich hoffe allerdings immer noch, dass es ein Troll ist.