Moschee Gebetsruf in Deutschland erlaubt?

5 Antworten

Er ist in Köln bereits erlaubt. Es wurde nach meinem Wissen vom Bundesverfassungsgericht geprüft. Es gehört zur Ausübung der Religion und unterliegt damit der Religionsfreiheit.

Der Gebetsruf genießt grundsätzlich den Schutz der Religionsfreiheit, Artikel 4 Absatz 1 und 2 Grundgesetz.

Na ja, früher haben auch um 5 Uhr oder 6 Uhr die Kirchenglocken geläutet und mittags um 12 zur Mittagspause. und zur "Vesper" und Abendzeit. Da hatten die meisten Leute noch keine Uhr.

Im Zeitalter von elektronischen und mechanischen Weckern ist das nicht mehr nötig. Was den Ruf zum Gebet von der Moschee angeht, sehe ich das genauso.

So weit ich weiss, nur in Köln, - und ich würde meinen Wecker auf jeden Fall dem elektronisch verstärkten Gejaule vorziehen; soviel ist sicher.

Aber vielleicht möchtest Du ja extra nach Köln ziehen - womöglich in die unmittelbare Nähe einer Moschee, um Deinen Wecker einzusparen? 😏

Ja, er sollte überall möglich sein. Verboten war er ja noch nie, er ist aber nur in einer bestimmten Lautstärke möglich. Da er dann aber den Zweck sichtlich nicht erfüllt, haben viele Moscheen den Gebetsruf auszurufen nicht beantragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein.

Ich will nicht, daß in meinem Land einer auf arabisch "Allah ist der Größte, es gibt keinen Gott außer Allah" von einer Moschee brüllt.

Da hört bei mir die Toleranz auf, das ist eine Provokation, eine Machtdemonstration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker