Morton Rhue - Todd Strasser

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Morton Rhue (* 5. Mai 1950 in New York City; eigentlich Todd Strasser) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Sein Künstlername ist nach eigenen Angaben ein Wortspiel aus den französischen Wörtern Mort (Tod = Todd) und Rue (Straße = Strasser).

Quelle: Wiki

Und schau mal hier:

http://www.toddstrasser.com/html/FurDeutscheLeser.html

"Wie Todd Strasser zu Morton Rhue wurde

Als Todd Strasser sein Buch "Die Welle" veröffentlichen wollte, plante sein amerikanischer Verleger ein weiteres Buch von ihm herauszubringen. "Zwei Bücher unter dem gleichen Namen - das geht nicht", meinte der Verleger und legte Todd Strasser nahe, sich ein Pseudonym zuzulegen. Todd dachte nach und kam auf eine mehrsprachige Lösung - vielleicht beeinflusst durch seinen Aufenthalt in Europa als junger Mann: "Strasser" hört sich so ähnlich an wie das deutsche Wort "Straße". Auf Französisch heißt "Straße" "Rue". Leicht amerikanisiert wurde daraus "Rhue". "Todd" hört sich so ähnlich an wie das deutsche Wort "tot" = "mort" im Französischen. Und da "Mort Rhue" zu abgehackt klang, wurde aus Todd Strasser "Morton Rhue". "

Super erklärt, oder?

Vampirella78  05.02.2012, 20:08

DANKE für den Stern! :-)

Das steht doch im ersten Satz des Wiki-Artikels über ihn.

sabilan
Beitragsersteller

Ach echt? Nur leider ist das in der Schule nicht mehr so leicht. Meine Lehrerin meinte, dass sie nicht nur das mit dem Namen wissen.. also via Französisch unso. Sonst hätte ich das schon selber hinbekommen.