Mortal Kombat 9 illegal

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie aus einem aktuellen Artikel von schnittberichte hervorgeht, wird das aktuelle Mortal Kombat auf den Listenteil B des Index landen. Dies wurde auch von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien BPjM bestätigt. Demnach dürfen die britischen HD-Versionen nicht mehr öffentlich verkauft werden.

Als Grund für die Indizierung auf Liste B nannte die stellvertretende Vorsitzende der BPjM, Petra Meier, die zahlreichen drastischen Gewaltdarstellungen. Durch die Indizierung auf Liste B sieht die BPjM auch strafrechtliche Relevanz. Ganz überraschend wirkt diese Wendung nicht, da zum einen das hervorstechende Merkmal des Spiels die gewalttätigen Szenen sind und zum anderen die Prüfung bei der USK ohnehin schon nicht erfolgreich verlief.

manosuny
Beitragsersteller

Ist es illegal oder nicht? Ich habe einiges gelesen und nicht verstanden, ob die jetzt meinen, dass man das öffentlich spielen nicht spielen darf oder auch im privaten haushalt.

cena1988  01.06.2011, 18:34
@manosuny

In Deutschland ist es indiziert, heißt das man es hier nicht kaufen kann.

Wenn du es ja aber schon hast, dann spiel es auch! =)

Leon97531  01.06.2011, 19:05
@cena1988

In Deutschland ist es indiziert, heißt das man es hier nicht kaufen kann

Indiziert bedeutet es darf keine Werbung dafür erfolgen und nicht im Verkaufsraum ausgestellt werden, Verkauft werden darf ein indiziertes Spiel.

nein, ist es niemals

deine eltern können es dir nur untersagen oder erlauben, den gesetzgeber geht es nix mehr an, wenn du es schon HAST, nur beim erwerb mischt er sich ein

Bezweifle ich, ich habs auch. aber zB Manhunt 2 ist indiziert und so legal wie harte drogen und wird hier auch so behandelt!