Morgens kein Appetit und Magenprobleme?

Wiesel  27.06.2024, 10:11
dennoch kam nichts bei raus.

Was wurde gemacht?

vroni36
Beitragsersteller

Stuhlprobe, Magenspieglung und ein Ultraschall

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu ist gar nicht mal sooo ungewöhnlich. Es könnte hilfreich sein, kleinere und leicht verdauliche Mahlzeiten am Morgen zu sich zu nehmen und genug Zeit für das Frühstück einzuplanen.

uch regelmäßige Bewegung und ausreichend Wasser trinken können den Verdauungstrakt unterstützen.

vroni36
Beitragsersteller

Ich esse morgens immer ein bisschen Haferflocken oder Müsli, daran kann es ja dann nicht liegen

Ich finde, du solltest es nicht als "Problem" ansehen, sondern einfach akzeptieren, dass dein Körper "so" funktioniert. Ich kann nicht rauslesen, dass du Schmerzen hast, oder dich das am Alltag hindert. Morgens, wenn man aufwachs, dann fängt der Stoffwechsel ruckartig an zu arbeiten. Wer morgens aufs Klo geht und die Konsistenz "geformt" ist, wie du sagst, der kann sich wirklich glücklich schätzen. Das mit dem Appetit am Morgen ist auch total normal. Ich kenne sehr viele, die erstmal das Hungergefühl entwickeln müssen und dann ganz normal frühstücken, auch wenn es eben 12:00 uhr ist. Keine Sorge, bei dir ist alles normal, solange du keine anderen schmerzhaften Symptome hast, oder Blut im Stuhl. Bei jedem funktioniert die Verdauung anders und wie gsagt, bei Dir ist alles im grünen Bereich ;)

vroni36
Beitragsersteller

Ja aber das mit dem häufigen Stuhlgang ist ja nicht normal. Normal wäre ja bis zu 3 mal

4ik12  27.06.2024, 10:19
@vroni36

Man sagt auch, dass alles zwischen 1 x in drei Tagen und 3 x am Tag normal ist, je nachdem welcher Verdauungstyp du bist. Glaub mir, sehr vieles im Körper(abgesehen, wenn es mit Schmerz verbunden ist) ist irgendwo auch psychosomatisch. Mein Arzt hat mir auch nach Untersuchengen gesagt, dass aus medizinischer Sicht alles im Grünen Bereich ist. Dann hat er mir die Angst genommen und alles hat sich eingependelt. Du wirst sehen.

vroni36
Beitragsersteller
@4ik12

Bei mir ist es halt mehr als 3 mal Stuhlgang pro Tag

4ik12  27.06.2024, 10:23
@vroni36

wie ernährst du dich denn? Wenn du sehr vile Ballaststoffe isst, oder stoffe, die eher eine abführende Wirkung haben, wie Kaffe oder Süßungsmittel, ober ähnliches, dann kann das auch mal passieren. Aber wenn du schon viele Untersuchungen hattest, dann wäre es auf Reizdarm zurückzuführen. Es ist einfach ein sensibler Darm. Das haben einige Menschen. Da hilft auch wirklich die Zeit und eine ruhige Psyche :)

vroni36
Beitragsersteller
@4ik12

Reizdarm war auch mein erster Gedanke, aber hat man da nicht auch Durchfall?

Und ja ich gebe zu das ich mich nicht so gut ernähre. Morgens esse ich Haferflocken oder Fertig Früchte Müsli mit Hafermilch, dann zwischendurch eine Brezel oder ein Brötchen und Mittags esse ich auch nicht so oft warm (außer ich bin mal bei meiner Familie zu Besuch). Schokolade ist bei mir leider auch so ein Thema, ich esse schon etwas zu viel Süßgram. Dennoch achte ich wiederum darauf das ich genug stilles Wasser trinke und ich meide auch fettige oder stark gewürzte Sachen.

4ik12  27.06.2024, 10:32
@vroni36

Na siehste. Solltest du von natur aus einen empfindelichen Darm haben, dann kann diese Art von Ernährung auch in der Hinsicht schaden. Veersuche dein Müsli durch Haferflocken und frischen Beeren, frischen Inhaltsstoffen zu ersetzen. Ersetze deine Weizenprodukte durch Vollkorn oder Dinkel. Iss viel Gemüse und schaffe mehr Balance in deinen Alltag.

Durchfall ist kein muss bei Reizdarm. Man kann auch einen Reizdarm haben und Verstopfung ab und zu haben. Reizdarm ist wie der Name schon sagt, ein "gereizter" Darm und wenn er gereizt ist, dann reagiert der Darm ganz individuell.

vroni36
Beitragsersteller
@4ik12

Ja das würde schon passen, hab auch ständig Blähungen und ab und zu auch Übelkeit.

Vollkornprodukte esse ich immer, nur die Süßigkeiten (Schokolade) und die Brezeln sind vielleicht nicht so gut. Aber okay dann weiß ich das jetzt auch, weil ich habe halt immer gehört das man beim Reizdarm Durchfall und Verstopfung im Wechsel hat, aber scheint wohl bei jedem anders zu sein

4ik12  27.06.2024, 10:53
@vroni36

Genau, das ist bei jedem anders. Aber an deiner Stelle würde ich natürlich was ändern. Das ist wir eine "Umerziehung" für den Darm. Das wird etwas dauern, bis sich das einpendelt. Aber das würde ich auf jeden Fall durchziehen. Du schaffst das!

vroni36
Beitragsersteller
@4ik12

Vielen Dank für deine Antwort. Wie sieht es mit Probiotika aus? Könnte ich das auch mal probieren?

4ik12  27.06.2024, 11:09
@vroni36

Ach ja, die Geschichte mit den Probiotika..ich kann nur persönlich berichten. Ich persönlich finde sie "überbewertet" und halte sie eher für eine taktische Marketingstrategie. Der Körper ist so unglaublich mächtig und kann alles selber regeln, wenn man einfach nur was Gutes für ihn tut. Probiotika sind "gesunde" Bakterien, die angeblich die Darmbakterien bereichern soll und somit sich angeblich eine gesunde Darmflora entwickelt. Aber das tut dein Darm auch, wenn du einen gesunden Lebensstil pflegst. Bei so einer dauerhaften ungesunden Ernährung helfen Probiotika auch nicht, Stichwort: langfristig. Aber sollst natürlich schauen, wie es dir lieber ist.

vroni36
Beitragsersteller
@4ik12

Ich meinte um vielleicht die Übelkeit und das Unwohlsein ein bisschen zu lindern, weil das ist manchmal echt schon sehr unangenehm

4ik12  27.06.2024, 13:05
@vroni36

gegen Übelkeit hilft wasser mit Zirone. Säure ist gut bei Übelkeit. Genauso auch Ingwer, oder lauwarmes Wasser. Probiotika sind nicht gegen die Übelkeit. Versuche es wirklich auf natürliche Weise. Das kann ich dir wirklich ans Herz legen. ich zwinge dich nicht, wenn dein Körper gerade nicht danach verlangt. Wenn du nicht Frühstücken kannst, dann Frühstücke nicht und warte ab, bis das Hungergefühl von selbst kommt.

vroni36
Beitragsersteller
@4ik12

Heute ist es zb wieder ganz schlimm. Ich habe heute morgen nur ein bisschen Bircher Müsli gegessen und eine Brezel. Ich habe noch nicht wirklich hunger, und mein Magen ist sehr nervös. Solche Situationen belasten mich am meisten. Was sollte ich am besten essen?

4ik12  27.06.2024, 13:34
@vroni36

ich würde dir da nicht viel Stress machen. Iss gesund. das aufjeden Fall und aus dem gesunden suchst du etwas aus, was dir gefällt. Es ist alles einfacher, als es ist.