Morgens immer ein Trockner Hals?

5 Antworten

Generell ist eine gute Belüftung immer empfehlenswert. Die Raumtemperatur sollte bei 18"C liegen.

Heizungsluft ist bei diesem Problem sicher nicht so günstig.

Entweder die Heizung abschalten, oder zumindest eine Schale Wasser darauf stellen (sofern keine Zimmerpflanzen vorhanden sind) um die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen. Ein gut angefeuchtetes Handtuch hilft hier auch. Lasse die Zimmertür einen kleinen Spalt offen, wenn der Raum so klein ist, damit die Feuchtigkeit nicht irgendwo ansammelt.

Möglicherweise hast Du den trockenen Hals, weil Du im Schlaf nicht mehr durch die Nase atmest (weil verstopft) und die meiste Zeit durch den Mund Luft holst. Der Rachen ist dann natürlich überbelastet, da der Nasenfilter dann nicht zum Einsatz kommt und jeglicher Staub und Pollen ungefiltert eingeatmet wird. Dies kennt man auch bei normalen Schnupfen, der später dann in Husten oder Halsschmerzen mit sich bringt.

Welche Ursache das hat, kann ich Dir nicht sagen - eventuell liegt eine Allergie vor. (Daunenfedern im Kissen, Hausstaub...?)

Kläre das einfach mal ärztlich ab und stelle Dir solange eine kleine Flasche Wasser ans Bett und nehme vor dem Schlafen einen kleinen Schluck davon und morgens auch nochmals einen.

Finde es heraus, wie warm Du es brauchst im Zimmer, lüften vor dem schlafen gehen ist immer vernünftig.

Wenn Dein Hals trocken ist, trinkst Du zu wenig, stell Dir 1/2 Liter Wasser ans Bett, das kannst Du nachts oder morgens trinken.

Der Körper braucht die Flüssigkeit, damit die Schleimhäute nicht trocknen.

Du solltest am besten ohne Heizung schlafen. Und wenn es nicht zu kalt ist, solltest Du das Fenster geöffnet lassen.

Viel trinken vor dem schlafen gehen kann helfen. Auch solltest Du eine Wasserflasche neben Deinem Bett stehen haben.

Zur verstopften Nase:
Stelle mal Dein Zimmer auf den Kopf und durchsuche alles nach Schimmelsporen, das ist eine häufige Ursache. Und damit meine ich, sämtliche Schränke ausräumen, säubern, von der Wand abrücken, etc. Das dauert zwar etwas, aber lohnt sich.

Hast du einen luftbefeuchter im Schlafzimmer? Versuchs damit

Habe eine Haustauballergie und das selbe wie du frühr gehabt.

Mit Allergiker Bettwäsche habe ich das nicht mehr.

Vielelicht schläfst du aber einfach mit offenem Mund.

heizung aus ist wichtig