Morgen Vorstellungsgespräch, PKA, große Angst, was tun?

5 Antworten

Du solltest nichts auswendig lernen, sondern spontan reagieren.

Wenn dir spontan erstmal nichts einfällt, kannst du ja auch sagen, dass du eine Bedenkminute brauchst und dann entsprechend überlegt antworten.

Eine schwäche hast du doch damit auch schon: Deine Aufregung

Kann man auch ganz am Anfang des Gespräches erwähnen, dass es für einen das erste Vorstellungsgespräch ist und man deshalb auch sehr aufgeregt ist. Da hat eigentlich jeder Verständnis.

Die wollen schließlich dich Kennenlernen. Das ist kein Test, wo man gut abschneiden muss.

Hi,

ich hatte vor 17 Jahren ein Vorstellungsgespräch, zu dem ich eine gute Stunde zu spät gekommen bin. Die S-Bahn hatte eine Störung und obwohl ich sehr zeitig losgefahren bin, war ich spät dran.

Ich war wütend und aufgeregt zugleich - doch ich bekam den Job.

Es sind auch nur Menschen die dir gegenüber sitzen und du bist vor keinem Erschießungskommando oder in einem Polizeiverhör.

Tief durchatmen, rein gehen und selbst sein, mehr gibt es da nicht zu sagen.

Das packst du.

Viel Glück. ;-)

Es wird dir kein Kopf abgerissen, das sind auch nur Menschen.

Informiere dich über den Beruf was die aufgaben sind, und kannst diese aufzählen bzw paar die dir besonders spaß machen (Interesse hast)

Du kannst gerne sagen das eine bekannte den gleichen beruf hat
(dann weißt du zumindest grob wies abläuft)

Eine schwäche von dir ist, das du sehr nervös bist.
(die anderen kp wir kennen dich ja nicht) Was würde dir den einfallen was du meinst was man nicht sagen würde, vielleicht kann man das besser beschreiben.

Hast du schon viel etwas von der Apotheke gehört, schau dir die Stellenbeschreibung genau an. Und sage dann Sachen die dort stehen das du deshalb genau dort hinwillst.

Das klappt schon.

Meiner Meinung nach solltest du nichts auswenig lernen. (Also das es sich nicht später anhört als hättest du es wie ein Gedicht gesagt) Du solltest frei sprechen. Bei deinen Schwächen musst du überlegen: Was kann einerseits negativ, andererseits auch positiv sein? Als Beispiel: Du regst dich darüber auf, dass du eine Aufgabe nicht verstanden hast. Jedoch machst du immer weiter um die Aufgabe zu verstehen.

Negativ und zugleich Positiv.

Verstehste??

Du solltest dir nichts überlegen und merken, denn das merken die Personaler. Sie merken ob du dich normal darauf vorbereitet hast oder ob du die Sachen "auswendig gelernt" hast.

Wieso du dich in einer Apotheke beworben hast und wieso in dieser usw. musst auch du ganz alleine wissen, das kann dir Niemand von uns beantworten, denn wir wissen ja nicht wieso du es getan hast und dort arbeiten möchtest. Informiere dich einfach etwas über die Apotheke und schau was dir besonders an ihr gefällt, was andere vielleicht nicht haben oder vielleicht ist sie ganz in deiner Nähe und du kannst zu Fuß/mit dem Rad hin oder allgemein eine gute Anbindung an Öffentliche..?

Ich wurde auch solche Dinge gefragt, wieso ich in dem Unternehmen arbeiten möchte und wieso dieser Beruf.. Was ich für praktische Erfahrungen in dem Berufsfeld habe und ob ich mich noch bei anderen Firmen beworben habe. Man muss sagen ich war nicht aufgeregt, da ich in dem Unternehmen ein FSJ gemacht habe und mir die Ausbildungsstelle schon zu 99.9% sicher war, sie aber trotzdem den ganz normalen Bewerbungsgang durchführen wollten.