Morgen Mathe Test?

3 Antworten

Hi, ich (bin btw 15) bin selbst Schüler und verstehe dein Problem vollkommen

Wenn ich du wär würde ich versuchen das Thema mittels Tutorials und vielleicht sogar durch Fragen auf dieser Website versuchen die Antworten zu finden. Du solltest zumindest versuchen, die Themen zu verstehen. Falls es nicht klappt kannst du dich ja trotzdem einfach krankmelden ;-)

Welches Thema hast du gerade? Vielleicht kann ich es dir ja auch erklären, da ich ziemlich gut in Mathe bin (hab aktuell ne 1)

Auf jeden Fall solltest du dir deshalb jetzt nicht zu viel Stress machen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IwyMagNuggets
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:)

Gerade hab ich in Mathe Funktionen und Zuordnungen und ich komm da einfach nicht mit vorallem diese Gleichungen sind so schlimm

MrL083012  28.04.2024, 13:09

Ok ich versuchs mal zu erklären :-)

Erstmal Zuordnungen: Du kennst ja wahrscheinlich die Begriffe Proportional und Antiproportional. Proportional bedeutet dass zum Beispiel 50g Schokolade 1€ kosten, und somit 100g 2€ kosten und so weiter. Du musst also beide Wert mit der selben Zahl mal nehmen. Bei Antiproportional gibt es keine gleichmäßige Steigung (da kann es z.B. sein dass 100g 2€ und 200g 3€ kosten). Man Stellt zuordnungen meistens in einer Tabelle, aber auch oftmals in einem Koordinatensystem dar. Es ist also eigentlich ganz easy ;-)

Gleichungen: Bei Gleichungen hast du Variablen (Also z.B. x oder y). Diese stehen für Zahlen, welche du aber nicht weißt. Gleichungen musste du also nach diesen Variablen auflösen: z.B

2x=2 I:2 (damit x alleine steht, du berechnest die 2 auf beiden Seiten)

x=1

und schon hast du x

das ist zwar eine leichte Aufgabe, aber so funktioniert es immer. Du musst nach diesen Variablen auflösen, falls du sie herausfinden sollst

Wenn du eine Gleichung vereinfachen musst, dann rechnest du einfach zusammen: z.B.

2x+2x=2y-y IT (T steht für Termumformung)

4x=y

oder:

2x-x+2y+y=z+2 IT

x+3y=z+2

Du musst immer beachten dass du nur Zahlen mit der selben Variable zusammenrechnen kannst (es sei den bei Mal)

Du kannst auch Lehrer Schmitt im Internet ansehen (der erklärt das ganze ziemlich gut). Ich würde dir auch empfehlen ein paar Tutorials im Internet zu sehen

Hoffe das hilft :-)

Am Freitag und Samstag hättest du zumindest versucht zu lernen und heute zum teil auch gelernt haben

IwyMagNuggets
Fragesteller

Ich hab ja auch gelernt aber ich verstehe es trotzdem nicht richtig XD

Such im Internet nach erklärvideos das hilft mir immer . Dann kannst du versuchen paar anwendungsaufgaben mit Lösung zu machen