Morbus Crohn diagnostizieren?

2 Antworten

Soweit ich informiert bin, erfolgt die Diagnosestellung durch Biopsie und histologische Untersuchung. Alles andere gibt nur Hinweise.

GernerEma118
Beitragsersteller

Also muss nein aktueller Schub vorhanden sein oder?

Kater60  25.08.2024, 21:10
@GernerEma118

Die Diagnosestellung ist auf alle Fälle einem Gastroenterologen vorbehalten,

Das wurde bei mir nach einer Darmspiegelungen mit Biopsien zu Beginn meiner (Pflege-)Ausbildung festgestellt. Das war völlig unabhängig von einem Schub. Allerdings wurde es bei einer früheren Spiegelung noch nicht entdeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bei meiner GKKP-Ausbildung wurde M.Crohn diagnostiziert