Moralisch korrekt?

2 Antworten

Das Sprichwort "Wie du mir, so ich dir" ist eine bekannte Redewendung, die oft im Alltag verwendet wird. Sie bedeutet im Wesentlichen, dass eine Person das gleiche Verhalten zurückgibt, das sie von einer anderen Person erhalten hat. Vermutlich aus dem alten Testament.

Wie man mit unhöflichen Menschen umgeht

Zunächst einmal solltet ihr wissen, dass die Leute, die man als unhöfliche Menschen bezeichnete, Allaah "die Unwissenden" nannte und Er uns riet, mit ihnen geduldig zu sein und sie zu meiden. Allaah sagt (was bedeutet): {Und wenn die Unwissenden sie (hart) ansprechen, sagen sie (Worte des) Friedens (sie erwidern mit milden Worten der Sanftmut).}[Quran 25:63] Allaah sagt weiter (was bedeutet): {Dies ist die beste und wirksamste Antwort auf die Torheit der törichten Menschen, denn Menschen, die so töricht sind wie sie, würden auf sie antworten wollen, und in diesem Fall würden sie in ihrer Torheit zunehmen. Mehr dazu findest du in der Fatwa 88802.

Wenn eine Person jedoch einer schlechten Tat mit einer schlechten Tat entgegentreten will, ohne die Grenzen zu überschreiten, dann darf sie das tun. Allaah sagt (was bedeutet): {Und wer sich rächt, nachdem ihm Unrecht geschehen ist, der hat keinen Grund zu tadeln.}[Quran 42:41]

Wie wir bereits erwähnt haben, ist es besser, geduldig zu sein, aber wenn man überwiegend der Meinung ist, dass die Rache eine Abschreckung für den Übeltäter sein könnte, dann könnte es sein, dass die Rache besser ist. In der Tat haben die Gelehrten, möge Allah ihnen gnädig sein, erklärt, dass eine weniger tugendhafte von zwei Taten in manchen Fällen tugendhafter sein kann als die andere Tat.

Allaah weiß es am besten.

https://www.islamweb.org/en/fatwa/122438/how-to-deal-with-rude-people

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja und nein. Es kommt auf die Umstände an und ist komplziert.

Das bezieht sich auf Mensch gegen Mensch

  1. "Und gute und schlechte Tat sind nicht gleich. Wehre ab, was schlecht ist, mit dem, was besser ist. Dann wird der, zwischen dem und dir Feindschaft herrschte, dir wie ein Freund werden." (Sure Fussilat, 41:34)
  2. "Und die Diener des Barmherzigen sind diejenigen, die auf der Erde mit Sanftmut und Demut einhergehen und wenn sie von denen angesprochen werden, die ihnen das Böse wünschen, sagen sie: Friede sei mit dir." (Sure Al-Furqan, 25:63)
  3. "Und wer geduldig und vergebend ist, für den ist das wahrlich eine von den vorzüglichsten Dingen." (Sure Al-Schura, 42:43)

Das hier bezieht sich auf die Verteidigungskriege. Beispiel wenn der Islam angegriffen wird.

  1. "Euch ist vorgeschrieben, zu kämpfen, auch wenn es euch widerwärtig ist. Aber es ist möglich, dass euch etwas widerwärtig ist, während es gut für euch ist, und es ist möglich, dass euch etwas lieb ist, während es schlecht für euch ist. Allah weiß es, ihr aber wisst es nicht." (Sure Al-Baqara, 2:216)
  2. "Und kämpft für Allahs Sache gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht. Wahrlich, Allah liebt nicht diejenigen, die übertreten." (Sure Al-Baqara, 2:190)
  3. "Und wenn sie gegen euch kämpfen, dann kämpft gegen sie, aber nicht zu aggressiv. Gewiss, Allah liebt nicht die Aggressoren." (Sure Al-Baqara, 2:190)