Moped drosseln?

2 Antworten

wenn es als mofa läuft, darf es 25km/h fahren, als moped 40 km/h (kann sein, dass es jetzt 50 ist). 69 ist definitiv zu schnell.

normalerweise bekommt man dann eine mängelkarte und muss zum TÜV, der dann feststellt, ob das moped im serienzustand ist oder frisiert wurde. eine gewisse streuung darf es bei der leistung geben, aber keine, die so viel ausmacht.

drosseln kann man so ein moped, in dem man die luftzufuhr beschränkt (ist velleicht ein luftfilter vom ungedrosselten teil drauf), entsprechend die düsen kleiner macht im vergaser. der auspuff könnte leergeräumt sein oder der krümmer nicht mehr lang genug, so dass eine resonanz, die leistung bringt, erst bei höheren drehzahlen auftritt, so dass du schneller fährst als erlaubt.

wenn umgerüstet werden muss, kann das eine fachwerkstatt erledigen. gut wäre es, wenn du jemanden suchst, der das gleiche teil fährt, und ihr mal vergleicht, wie der ansaugtrakt und der auspufftrakt aussieht.

ein freund von mir hatte seine komplett frisierte 50er (die 110km/h lief) beim TÜV vorzuführen, und wir haben stundenlang geschraubt, ohne dass sie nennensewert langsamer wurde. am ende haben wir den auspuff mit stahlwolle und einem stofflappen zugestopft. da lief sie dann nur noch miserabel und was nicht mehr zu schnell. sowas muss ne viertelstunde lamg funktionieren, dann ist der TÜV termin voerbei.

aber: wenn du einen unfall baust, oder in einen hineingerätst, da musst du nicht mal schuld sein, wird jede versicherung, die zahlen muss, sofort versuchen, dir eine manipulation am fahrzeug nachzuweisen. das prüfen die schon automatisch. die möglichkeit, dann nicht zahlen zu müssen ist zu attraktiv. illegal unterwegs sein ist also ein erhebliches risiko - egal ob du nun davon weisst oder nicht

Das spielt keine Rolle, ob du es gemacht hast oder nicht.

Sind da veränderungen vorgenommen worden, bleibt das an dir hängen. Kannst ja auch nicht erzählen, dass dir das nicht aufgefallen ist.

Wäre ja einfach. Ich Motz so'n Ding auf 100 auf, Verkaufs dir, und du bist aussen vor.

Es gibt nur einige wenige Modelle, die so schnell legal laufen dürfen.

Wenn du JETZT dein Moped drosselst, ist das ein weiterer Straftatbestand

Das Ding musst du zurückbauen und neu beim TÜV vorführen