Moped auf den von meienm eltern verpachtetem Grundstück fahren?

3 Antworten

Nein, denn

  • die Wiese ist verpachtet
  • das Grundstück ist nicht vollständig umfriedet, z.B. durch einen Zaun

Der Gesetzgeber erlaubt, dass man auf dem eigenen, umfriedeten Besitztum, auch ohne Fahrerlaubnis, fahren darf aber auch - allerdings nur mit Genehmigung des Eigentümers - auf seinem Besitztum.

Deine Eltern haben die Wiese verpachtet und demnach müsstest du dir die Genehmigung des Eigentümers einholen - vorzugsweise papierschriftlich, damit du jederzeit das Vorliegen der Erlaubnis nachweisen kannst.

Der "Knackpunkt" wird jedoch sein, dass das Besitztum umfriedet, also eingezäunt sein muss, damit da nicht jedermann Zutritt hat.

Da würde ich ein Problem sehen, auch wenn der Pächter einverstanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nur mit der Erlaubnis des Pächters, sonst nicht.