Montessoripädagogik Lernbereiche?

1 Antwort

  • Übungen des täglichen Lebens: Sorge für sich selbst und die Umgebung (Hände waschen, Schuhe binden, Tisch decken etc.)
  • Sinnesmaterial: Entwicklung der Sinne (Tastbretter, Geräuschdosen, Farbtäfelchen, Glocken etc.)
  • Mathematikmaterial: teilt sich in Geometrie (rosa Turm, braune Treppe, geometrische Körper, geometrische Kommode, Material zu Flächen- und Rauminhalten, geteilte Vielecke, Pythagoras-Material und vieles mehr) und Arithmetik (Perlenmaterial, Markenspiel, Multiplikations- und Divisionsbrett, Bruchrechenkreise und-kegel, Seguin-Tafeln, Rechenrahmen, große Division, Wurzelbrett und vieles mehr)
  • Sprachmaterial: Lautierungsmaterial (Tierkörbchen etc.)., Schreibmaterial (Sandpapierbuchstaben, metallene Einsatzfiguren, Legekasten, bewegliches Alphabet etc.), Lesematerial (Erstlesekörbchen, Erstlesekärtchen, Phonogrammkärtchen etc.), Grammatikmaterial (Wortartenkästen und-kärtchen, Satzstern und -tabelle und vieles mehr)
  • Material zur kosmischen Erziehung: Schaubilder zu Entstehung und Entwicklung der Erde, der Tiere, des Menschen; schwarzes Band, rotes Band, Evolutionszeitleiste, Puzzlekarten etc. - sowie viele Bücher und Versuche zu verschiedensten Themen aus Geschichte, Geographie, Biologie und anderen Naturwissenschaften