Monstera Pflanze tropft seit dem abduschen?

2 Antworten

Das nennt sich "Guttation", so wird sie überschüssiges Wasser los. Lass sie jetzt einfach in Ruhe und gieß sie erst wieder wenn die Erde oben ein paar cm trocken ist. Sie mag es generell lieber etwas trockener, bei zu viel dauerhafter Nässe vergammeln die Wurzeln und dann lässt sie ihre Blätter hängen.

Wenn du sie später gießt (also wenn die Erde trocken ist) dann aber durchdringend gießen bis es unten raustropft. Gut abtropfen lassen und unbedingt Staunässe vermeiden.

Ich gieß meine z.b. alle 4 Wochen. Sie steht aber in einem sehr großen Kübel und ich hab sie schon 24 Jahre.

Das passiert manchmal auch nach dem Gießen. Die Pflanze "schwitzt" sozusagen. Einfach die Tropfen entfernen, damit die Blätter durch die Nässe keinen Schaden nehmen. In freier Wildbahn würde das der Wind wegtrocknen.

So weit ich weiß, versucht die Pflanze damit überschüssiges Wasser los zu werden.