Monstera lässt Blätter nach umpflanzen hängen?

3 Antworten

Trauermücken bekämpft man nicht mit Umpflanzen, sondern mit Nematoden.

In die neue Pflanzerde werden die Trauermückern auch wieder einziehen.

Die hängenden Blätter sind die Folgen der Umtopfung.
Ich fürchte, die werden sich nicht wieder aufrichten.
Soll heißen: Alle hängenden Blätter abschneiden und neue Austriebe abwarten.

Woher ich das weiß:Hobby

chelinosung 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 15:33

Danke für die Antwort! Falls ich die Nematoden doch am Ende zur Bekämpfung nehmen muss gibt es da irgendwo eine gute Info Quelle wie man es macht ?

Blumenacker  17.08.2024, 15:41
@chelinosung

Im Gartenfachhandel kann man die kaufen.
Man muß nur darauf achten, daß man Nematoden kauft, die gegen Trauermückenlarven wirken.
Nematoden sind Mikrowürmer, die sich in die Larven der zu bekämpfenden Schädlinge einbohren.
In einer 6 Gramm Packung sind 5 Millionen Würmer drin.
So klein sind die.
Man kann sie auch erst eingießen, wenn Larven im Blumentopf sind.
Da muß man die Eiablagezeiten der verschiedenen Insekten beachten.

Ausführliche Anleitung ist stets dabei.
Ich habe die einmal angewendet gegen Dickmaulrüßler bei Kirschlorbeeren.
Es funktioniert wirklich.

Monstera gehört (nur für mich nicht offiziell) zur Gruppe der Jammerlappen.

Diese lassen höchst dramatisch die Blätter hängen wenn es ihnen nicht gut geht. Ich würde die Blätter noch nicht aufgeben.

Ich weiß nicht wie "grob" du die Erde entfernt hast. Gerne gehen dabei Feinwurzeln verloren. Es kann aber auch sein dass es einfach nur der Umtopfstress ist. Einfach abwarten ob sie sich erholt. Darauf achten dass sie nicht zu sehr der Sonne ausgesetzt ist und aam besten mehrfach am Tag die Blütter mit Wasser einsprühen.

Gegen Nematoden ist Sand recht effektiv. Die oberste Erdschicht durch Sand ersetzen, damit die Mücken nicht mehr in der Erde Eier legen können. Dazu noch Gelbtafeln für die fliegenden Tiere, wobei man dies meist sogar sparen kann.

chelinosung 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 15:55

Jap das mit den Jammerlappen stimmt wohl XD ... Beim ersten umpflanzen, als sie einen neuen Topf bekommen hat, hat sie sich relativ schnell wieder erholt da hangen die Blätter aber tatsächlich nicht so wie jetzt. Ich warte noch ein paar Tage ab in der Hoffnung sie erholt sich, ansonsten wird es wohl schnipp schnapp Blätter ab werden müssen. Zu meiner Einkaufsliste kommen dann jetzt Sand und Nematoden dazu🙂‍↕️

WAYKOW  17.08.2024, 16:19
@chelinosung

Nematoden kannst du vermutlich weglassen bin bisher immer mit Sand gut zurecht gekommen. Nematoden killt die Maden in der Erde, wenn diese aber durch den Sand nicht nach oben kommen wirkt das ebenso gut.

Ich gehe davon aus, dass beim Verpflanzen eizelne Wurzeln verlezt wurden - Pflanzschocck - sollte sich bald erholen - morgens Blaetter mit kalkarmen Wasser einspruehen - Blaetter sollen abends trocken sein