Monitor fällt oft aus?

Fragenwuerfel  26.05.2024, 14:23

Was meinst du mit ausfallen? Ist das Bild weg, ist der Strom weg, ...?

ninjabokaj
Beitragsersteller

also ich glaube der Strom, dass Lämpchen Leuchtet nicht mehr

1 Antwort

Ich habe die Vermutung, dass das Kabel zu dünn ist

Wie dick oder dünn das Kabel ist, hat doch nichts mit den Spezifikationen des Kabels zu tun. Wenn du das korrekte Kabel benutzt, was mit deinem Monitor mitgeliefert wurde, kann das garantiert nicht das Problem sein, außer es wäre gebrochen.

oder dass mein ganzen PC-Setup, weil es alles an einer Steckdose angeschlossen ist ja vielleicht zu viel Strom verbraucht

Eine einzelne Haushaltssteckdose gibt bis zu 3500W frei. Das ist genug um mehrere PCs mit jeweils mehreren Bildschirmen betreiben zu können.

Um überhaupt rausfinden zu können, wodurch das ganze verursacht wird, musst du erstmal rausfinden:

  • Schaltet sich dein Monitor völlig ab, geht er in den Ruhemodus, oder bekommt er nur kein Signal mehr? Denn alle diese drei Dinge resultieren aus völlig unterschiedlichen Dingen.
  • Ist dein Monitor richtig konfiguriert und verwendet überall die richtige Auflösung und Bildwiederholrate?
  • Ist dein PC möglicherweise das Problem? Möglicherweise schaltet er sich ab, da er unter hoher Auslastung überhitzt oder instabil wird.
  • Ist das Verbindungskabel das Problem? Vielleicht mal ein andere Kabel oder statt HDMI DisplayPort oder umgekehrt versuchen.

ninjabokaj
Beitragsersteller

also der Monitor ist das Problem, der zweite Bildschirm geht noch und er geht nicht aus oder das Signal ist weg, sondern der Monitor bekommt keinen Strom mehr.

Was ja auch sein könnte, ist dass der Monitor überhitzt

YogiSchreiner  26.05.2024, 14:41
@ninjabokaj

Nein, wenn der Monitor unter der vorgesehen Konfiguration läuft, überhitzt der nicht einfach alle paar Minuten. Ich denke, dass wahrscheinlich einfach das Kabel ein Problem hat oder nicht kompatibel ist, oder dass es mit irgend einer Einstellung zu tun hat.