Monitor aufeinmal schlechte qualität?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Schwierig, hier 'ne klare Aussage machen zu können.

Rein vom Screenshot her ist alles in Ordnung, lediglich die Bildgröße ist mit 1.910 x 958 Pixeln ein bisschen krumm. Wenn du ihn zugeschnitten hast, in Ordnung; ansonsten scheint da auflösungsmäßig was nicht zu funktionieren. Sind beide Monitore gleich groß und FullHD?

Definitiv per Rechtsklick auf den Desktop > 'Anzeigeeinstellungen' überprüfen, ob hier die Skalierung auf 100% gesetzt ist und die Auflösung den 'empfohlenen' Wert hat.

Auch kann es sein, dass der Grafiktreiber sich quer stellt oder eine Displayerkennung manuell angestupst werden muss. Es gibt 'ne Menge Möglichkeiten. Auch kanns helfen, zunächst beide Monitore abzuklemmen und einen nach dem anderen wieder ran zu packen.

MfG,
Sorgenfred

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

AdrianToure
Beitragsersteller

achso und ich habe vergessen zu erwähnene dass das problem erst kam als ich den 2. monitor angeschlossen und benutzt habe.

Sorgenfred  06.06.2021, 11:30
@AdrianToure

Ups, lese ich jetzt erst.. dann ist es definitiv eine Einstellungs- oder Kabelproblematik. In den Grafiktreibern kann man zBsp. für gewöhnlich die Skalierung auf die GPU übertragen. Hast du auch den DP-Monitor mal als Hauptschirm und den anderen als Zweitschirm betrieben, um zu sehen, ob es so herum besser / fehlerfrei läuft?

Danke jedenfalls auch fürs Sternchen. ;o)

AdrianToure
Beitragsersteller
@Sorgenfred

Das Problem ist bereits gelöst Ich habe in den monitoreinstellungen etwas verändert und habe die kabel dann neu angesteckt

AdrianToure
Beitragsersteller

Die Sollten Beide FullHD Obwohl ich mir nicht 100% sicher bin da mein bruder den hauptmonitor bestellt hat da müsste ich dann mal nachfragen. Komischerweise hat der eine verschiedene monitoreinstellungen als der andere, gibt es da villeicht etwas wie man das nachschauen kann?

PS: Mit Monitoreinstellungen meine ich dass der hauptmonitor verschiedene auswahlmöglichkeiten hat als der andere. Entschuldige bitte die rechtschreibung ich bin nicht aus deutschland.

achso und alles ist auf empfohlen gestellt.

Sorgenfred  04.06.2021, 16:26
@AdrianToure

Wenn so weit alles richtig eingestellt ist, was Windows angeht, kann es dann nur noch die Monitor-Einstellung selbst oder der Treiber der Grafikkarte sein.

Auch kommt es auf die Anschluss-Art an. Wenn ein Monitor noch mit VGA/DSUB angeschlossen ist, handelt es sich um ein analoges Verfahren, dessen Signalqualität schonmal nicht die beste ist. Hier wird auch erst nach Druck einer Taste am Monitor (im Menü meistens 'Auto' genannt) eine optimale Anpassung (Größe, Skalierung) des Gerätes vorgenommen. Mehr geht hier nicht.

DVI und HDMI bzw. DisplayPort haben diese Probleme nicht. Könnte sich in dem Fall lohnen, entsprechende Kabel nachzukaufen, wenn unterstützt.

Besser wärs, das Handbuch der Monitore zu rate zu ziehen, hier findet sich alles, was du brauchst, um die optimale Bildqualität zu erreichen. Und im Zweifelsfall hilft vllt. auch der Anruf beim Hersteller, wenn es offene Fragen gibt. ;o)

MfG,
Sorgenfred

AdrianToure
Beitragsersteller
@Sorgenfred

Okay, danke dir! Ich habe übrigends auf meinem 2. monitor displayport und auf dem 1. monitor HDMI.

Sorgenfred  04.06.2021, 16:47
@AdrianToure

Hmm, die Kombination sollte eigentlich keine Probleme machen.. DP allerdings zickt gerne, kann auch (je nach Version) am Kabel liegen. Schließe mal nur per DVI an und teste das Ganze zunächst mit jedem Monitor solo.

sieht jetzt nicht unbedingt schlecht aus zumindest in wqhd

AdrianToure
Beitragsersteller

und was kann man da machen?

KeL0404723  04.06.2021, 15:50
@AdrianToure

Schau mal unter Anzeigeeinstellungen ob es auch auf der richtigen Auflösung ist

AdrianToure
Beitragsersteller

ja aber man sollte sehen dass die schrift (schlecht) zu erkennen ist wenn nicht dann liegt es an meinem monitor