Mongolische Rennmaus kratzt am Glas von Terrarium?

6 Antworten

Sie fühlt sich nicht wohl, ist ja klar.

Sie ist alleine, Rennmäuse sind soziale Tiere. Das Gehege ist sehr klein und nicht passend eingerichtet, was ja logisch ist, wenn ihr sie gerade erst aufgenommen habt.

Diese Mause gehört sicher jemandem. Ruft heute noch beim örtlichen Tierheim an, ob die Rennmäuse haben oder fragt auch das Mäuseasyl.

Du darfst die gefundene Maus nicht einfach behalten. Wahrscheinlich ist jemand ganz traurig, weil sie weg ist. Und sie braucht eben einen Artgenossen, korrekte Haltung und gutes Futter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hallo,

erst mal Danke dass du ihr geholfen hast. Ich weiß, dass du vermutlich nicht besseres zuhause hattest, aber der Käfig ist trotzdem zu klein, außerdem braucht ein Nagarium unbedingt Luftlöcher, weil das Heu und die Einstreu sehr staubt. Dann fehlt natürlich das Laufrad, mit dem sie sich auspowern könnte. Und das Wichtigste: Eine zweite Rennmaus.

Ich hab auch Rennmäuse, die leben in einem artgerechten gehege und zu zweit, selbst da kommt es manchmal vor dass sie am Glas kratzen, bspw. wenn sie buddeln und dann die Wand kommt. Länger als fünf Minuten dauert das aber nicht.

Bring sie am Besten in ein Tierheim, oder informiere dich gründlich, kaufe eine zweite Maus und ein artgerechtes Gehege.

Rennmäuse sind soziale Tiere und brauchen einen Partner, sowie ein großes Terrarium und ein großes Laufrad. Einstreu sollte auch mindestens 30cm betragen und viel mehr Verstckmöglichkeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Würdest du nicht versuchen, doch zu befreien, wenn dich einer in einen Glaskasten sperrt? In der Mongolei kann es auch sehr kalt werden, also laß' sie frei und versorge sie mit Futter. Vielleicht wird sie auch Futter für eine Katze?


Nuka7654  17.02.2024, 13:14

Das ist ein ausgesetztes Haustier, die sind hier nicht heimisch

Sie ist erst einen Tag bei euch. Die Maus muss sich erstmal an diese Situation gewöhnen. Lass sie einfach ein paar Tage in Ruhe, damit sie sich Eingewöhnen kann. Futter und Wasser trotzdem wechseln klar.

Je nach dem was es genau für eine Maus ist, wäre dann eine zweite ganz gut


Nuka7654  17.02.2024, 13:12

Sind hier nicht heimisch, wahrscheinlich ein ausgesetztes Haustier

Nuka7654  17.02.2024, 13:14
@Nuka7654

upps sorry wollte das unter einen anderen Kommi schreiben