Mongolische Rennmaus kratzt am Glas von Terrarium?
Guten Tag,
wir haben gestern eine Rennmaus gefunden draußen…wir haben sie mit genommen weil sie relativ zarm war…außerdem ist es sehr kalt und wir denken sie wäre erfroren…wir haben dann zusammen gesucht was wir hatten und waren ein paar Sachen einkaufen. Er oder sie hat jetzt eine Versteckmöglichkeit essen und trinken und ein Sandbad…leider hatten sie kein Laufrad mehr da so das wir erst Montag eins kaufen können…
dann sind wir schlafen gegangen und es war auch alles gut er war ruhig und hat sich versteckt aber irgendwann hat er angefangen an der Ecke von der Scheibe zu kratzen und versucht raus zu kommen. Ich hab versucht ihm mit einer Leeren Verpackung ein Tunnel zu bauen aber er benutzt die ganzen Sachen noch gar nicht bzw versucht er auch nicht zu buddeln…daher ist meine Frage was soll ich tun? Eine zweite auf gut Glück dazu setzen? Ein größeres Gehege was ich mir aber wahrscheinlich nicht leisten kann? Mehr Beschäftigung einbringen? Oder beides? Oder abgeben an jemanden? Oder ist es weil er oder sie neu ist? Oder wegen dem Stress? Bitte helft mir…mir tut es im Herzen weh zu sehen das er raus will…
freue mich schon auf eure Antwort
6 Antworten
Sie fühlt sich nicht wohl, ist ja klar.
Sie ist alleine, Rennmäuse sind soziale Tiere. Das Gehege ist sehr klein und nicht passend eingerichtet, was ja logisch ist, wenn ihr sie gerade erst aufgenommen habt.
Diese Mause gehört sicher jemandem. Ruft heute noch beim örtlichen Tierheim an, ob die Rennmäuse haben oder fragt auch das Mäuseasyl.
Du darfst die gefundene Maus nicht einfach behalten. Wahrscheinlich ist jemand ganz traurig, weil sie weg ist. Und sie braucht eben einen Artgenossen, korrekte Haltung und gutes Futter.
Hallo,
erst mal Danke dass du ihr geholfen hast. Ich weiß, dass du vermutlich nicht besseres zuhause hattest, aber der Käfig ist trotzdem zu klein, außerdem braucht ein Nagarium unbedingt Luftlöcher, weil das Heu und die Einstreu sehr staubt. Dann fehlt natürlich das Laufrad, mit dem sie sich auspowern könnte. Und das Wichtigste: Eine zweite Rennmaus.
Ich hab auch Rennmäuse, die leben in einem artgerechten gehege und zu zweit, selbst da kommt es manchmal vor dass sie am Glas kratzen, bspw. wenn sie buddeln und dann die Wand kommt. Länger als fünf Minuten dauert das aber nicht.
Bring sie am Besten in ein Tierheim, oder informiere dich gründlich, kaufe eine zweite Maus und ein artgerechtes Gehege.
Rennmäuse sind soziale Tiere und brauchen einen Partner, sowie ein großes Terrarium und ein großes Laufrad. Einstreu sollte auch mindestens 30cm betragen und viel mehr Verstckmöglichkeiten
Würdest du nicht versuchen, doch zu befreien, wenn dich einer in einen Glaskasten sperrt? In der Mongolei kann es auch sehr kalt werden, also laß' sie frei und versorge sie mit Futter. Vielleicht wird sie auch Futter für eine Katze?
Sie ist erst einen Tag bei euch. Die Maus muss sich erstmal an diese Situation gewöhnen. Lass sie einfach ein paar Tage in Ruhe, damit sie sich Eingewöhnen kann. Futter und Wasser trotzdem wechseln klar.
Je nach dem was es genau für eine Maus ist, wäre dann eine zweite ganz gut
Sind hier nicht heimisch, wahrscheinlich ein ausgesetztes Haustier