Monatliche Kosten Single Haushalt?

4 Antworten

Hi,

Programm oder Excel scheint mir in diesem Fall fast unmöglich da es ja dein Leben ist und

Einfach zu Speziell um einfach alles einzugeben und dann ein Ergebnis zu erhalten.

Was sich aber seit vielen Jahren immer bewährt ein Haushaltsbuch (kann ja auch digital geführt werden)

Ich mache es immer wie folgt wenn ich große Anschaffungen tätige oder meine Kosten überprüfen will:

1. Alle anfallenden Fixkosten erfassen

ZB: Miete, Strom, GEZ, Verträge, Abos, Versicherungen, feste Sparraten, Kredite, Mitgliedsbeiträge, Raten also alles was jeden Monat wieder anfällt.

2. Alle variablen kosten erfassen

ZB: Verpflegung, Freizeitgestaltung, hier auch lieber ein wenig mehr ansetzen als zu wenig.

Dann rechne ich alle Ausgaben zusammen.

Als nächstes Rechne ich mein monatliches Einkommen (ohne Prämien, Zuschläge) minus die errechneten Ausgaben.

Unterm Strich siehst du jetzt das Ergebnis der Kalkulation. Bitte hier genau schauen wie der Saldo ist wenn zB -13€ stehen dann schaffst du es nicht.

Aber auch bei +13 nicht dann ist es zu knapp denn du kannst keine Rücklagen bilden falls mal was kaputt geht und du in den Urlaub möchtest.

PS ich kenne Menschen die sich dabei selbst belügen darum empfehle ich dringend bei den variablen Kosten lieber mehr als zu wenig anzusetzen. In der

Praxis also wenn du allein lebst isst ev. nicht nur jeden Tag eine Scheibe Toast + Joghurt und trinkst Leitungswasser.

Alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dazu Suche ich einen guten Rechner bzw ein gutes Excel Sheet um das durchzuführen.

Taschenrechner. Oder in Excel eine Summe bilden.

Die Kosten hängen von Deinen Ansprüchen ab!

Man kann in einer 1-2 Zimmer Wohnung auf dem Land leben oder im Penthouse in einer Großmetropole. Gleiches gilt auch für Ernährung.

Craftdor
Beitragsersteller

Deshalb geht es ja um eine art tool wo ich meine ausgaben aufführen kann

Wiesel  25.06.2021, 08:43
@Craftdor

Wozu brauchst Du nen Tool?

Die billigste Excel Version mit ner Summenformel drin 🤣

Encyclopedia  25.06.2021, 10:02
@Craftdor

Mach es doch nicht so kompliziert. Man braucht nicht dür alles ein "tool", und schon gar nicht eines mit IT oder www. Wie haben wohl die Hausfrauen vor 250 Jahren die Meisterleistungen geschafft? Sie schrieben ihre Ausgaben auf Papier. Fertig. Funktioniert auch heute noch, versprochen.

Google mal nach "Haushaltsbuch", da gibt es genügend Vorlagen.